No-Log dedizierte IP VPN?

1 Antwort

Nein, denn niemand kann dir diese „No-Log Policy" versprechen, denn der VPN kann einfach sagen er speichert nichts, obwohl er alles mitspeichert. Haben auch schon welche gemacht.

Zudem, sollte ein Gerichtsbeschluss kommen, muss dieser mitspeichern. Also bringt dir ein VPN so gut wie nichts.

VPN != Sicherheit

UND

VPN != Datenschutz.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
flauski  09.05.2024, 14:38

Ist das nicht der Grund, warum die meisten dieser Anbieter in Panama sitzen?

Written5423  09.05.2024, 14:42
@flauski

In Panama?
Welche VPN-Anbieter sind in Panama und ist das nicht eigentlich schlechter, da du dort nur sehr schlecht dein Recht als EU-Bürger auf die DSGVO umsetzen kannst?

flauski  09.05.2024, 14:49
@Written5423

NordVPN z.B. ?

Und wenn niemand loggt, was interessiert Dich die DSGVO?

Written5423  09.05.2024, 14:51
@flauski

Woher weißt du, dass niemand etwas loggt?
Und naja man könnte deine Bank-Daten verkaufen oder deine anderen Angaben etc … oder die Daten, die doch mitgeloggt werden.

flauski  09.05.2024, 14:53
@Written5423

Das ist halt ne Vertrauensfrage. Aber woher sollen sie denn im verschlüsselten Datenaustausch meine Bankdaten bekommen? Zeichnest Du da vielleicht eine Gefahr, die so gar nicht existiert? Können sie nicht nur IPs mitloggen?

Written5423  09.05.2024, 14:53
@flauski

Und NordVPN ist nicht ganz in Panama, denn die Büros und fast alles andere ist in Litauen.

Written5423  09.05.2024, 14:54
@flauski

Du musst NordVPN irgendwie bezahlen, geht natürlich auch PayPal oder Crypto.

Das hier war nur exemplarisch.

flauski  09.05.2024, 14:54
@Written5423

Die Firma hat ihre Geschäftsanschrift in Panama und damit unterliegt sie diesem Gesetzbuch.

flauski  09.05.2024, 14:56
@Written5423

Und das tut man über eine Banküberweisung? Oder woher sollen die da meine Kontodaten haben? Das läuft doch, wie Du selber schon mit Paypal ein Beispiel genannt hast, über Finanzdienstleister. Also hat doch Paypal meine Daten und nicht der VPN-Anbieter.

Written5423  09.05.2024, 14:56
@flauski

Okay, da hast du recht, dies ist reine Vertrauenssache und genau darum geht es ja.

flauski  09.05.2024, 14:59
@Written5423

Ich glaube Dir fehlt da technischen Verständnis, um die Situation überhaupt einschätzen zu können. Dazu dürfte ein VPN-Anbieter in Deutschland nur technisch notwendige Daten speichern. Daher hätte Dein richterlicher Beschluss auch bei und da wenig Konsequenzen, denn da dürfte ein ziemlich leeres Blatt zurück kommen.

Written5423  09.05.2024, 15:01
@flauski

Ähm ja, schau mal mein Profil an.
Ich glaube, ich kenne mich genug aus, um mir bewusst zu sein, wie das funktioniert.

Zudem rede ich nicht von den bereits Passierten, sondern um das, was noch kommt. Sprich, ein Richter kann NordVPN dazu zwingen, alles Künftige von dir mitzuloggen.

flauski  09.05.2024, 15:03
@Written5423

Nein, ein Richter kann NordVPN nicht dazu zwingen, weil NordVPN nichts loggen dürfte, was technisch nicht notwendig ist.

Vorratsdatenspeicherung gibt es in Deutschland zur Zeit nicht.

Und was soll mir Dein Profil sagen, dass Du viele Fragen stellst?

Written5423  09.05.2024, 15:05
@flauski

Das Profil soll dir sagen, dass ich einen eigenen privaten VPN-Server(sowie weitere Dinge)betreibe und somit mich doch etwas mit dem auskenne.

flauski  09.05.2024, 15:08
@Written5423

Wow, das ist ne Fingerübung und in 10Sekunden aufgesetzt?!?!

Pinguingottin  10.05.2024, 04:09
@flauski

Pahaha, der war gut.

Du hast wohl nicht mitbekommen das nordvpn der deutschen Polizei Daten gegeben hat und als das raus kam ihre Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung so geändert haben das sie Daten doch rausgeben wenn law im Spiel ist damit man sie nicht verklagen kann das sie Daten rausgerückt haben.

Der war echt gut der Witz flauski, richtig guter Witz xD.

Nordvpn würde dazu gebracht Daten rauszugeben und das taten sie auch und jeder, wirklich jeder VPN der Daten über dich hat wird sie auch Preisgeben wenn law klopft solange du nicht wie bei mullvad per Crypto kaufst wird ein deutscher Besuch beim VPN alles was er über dich hat Preisgeben.

Guter Witz das nordvpn nicht loggt XD

Ich zitiere mal nordvpns Seite:

"Wir können deine personenbezogenen Daten" "auf der Rechtsgrundlage" "unserer berechtigten Interessen oder der von Dritten"

Bsp:

Nord-Dienste (NordVPN, NordPass, NordLocker, etc.) IP-Adresse, Browsertyp, Betriebssystem ZugriffsprotokolleKontodaten. "Für die Verwaltung unserer Profile" "können wir deine personenbezogenen Daten (z.B. vollständiger Name, Profilname im sozialen Netzwerk, Bilder und/oder öffentliche Kommentare), erfassen und verarbeiten."

Nordvpn nichts am loggen XD, Danke für den Lacher, hat mir echt den Tag versüßt.

Es ist peinlich und naiv zu glauben was Public gesagt wird in Werbungen sich aber nicht die mühe macht zu recherchieren was der Anbieter alles tut in den Erklärungen die man akzeptiert.