Nirwana (nicht) erstrebenswert?

2 Antworten

Den Zustand der Vollkommenheit zu erreichen, ist für Buddhisten selbstverständlich absolut erstrebenswert. Der achtteilige Pfad weist den Weg zur Erleuchtung. Allerdings gibt es wohl keinen schwereren Weg, denn er erfordert bei höchster Wachsamkeit die vollständige Abtötung des eigenen Selbst. Allerdings überwindet man dafür auch den Kreislauf der Wiedergeburt.

Absolut. Die Definition klingt so, als ob es keinen schöneren Ort gäbe.