NFC - Widget erstellen für Android?

2 Antworten

Dazu brauchst du kein Widget, sondern einen NFC Tag. NFC damit ein oder auszuschalten ist allerdings sinnlos, denn damit ein NFC-Tag gelesen werden kann, muss NFC natürlich eingeschaltet sein. Funktionieren tut das aber mit WLAN oder Bluetooth z.B.

Ein NFC Tag ist ein lesbares und beschreibbares elektronisches Bauteil, so ähnlich wie es in manchen Karten verbaut ist.

Ein Widget ist nur ein Symbol auf der Bildschirmoberfläche, welches mit einer App verlinkt ist. Damit kann man z.B verschiedene Darstellungen für immer dieselbe app realisieren.

verreisterNutzer  23.11.2023, 02:07

Wow das nenne ich eine tolle Antwort. Was ich aber genau Suche ist eine Verknüpfung auf dem Homescreen auf die ich nur einmal klicken muss und NFC wird angeschaltet und wenn ich noch einmal drauf klicke wird NFC ausgeschaltet es soll kein Menü geöffnet werden oder sonst irgendwas solche Apps habe ich schon gefunden im App Store aber ich möchte gerne dass ich nur einmal drauf tippe nichts weiter passiert außer NFC aktiviert oder deaktiviert wird. Vielen Dank noch einmal

HarryXXX  23.11.2023, 02:18
@verreisterNutzer

Achso. Das heißt du willst eigentlich nur die Funktion aus dem Einstellungsmenü auf deinem Bildschirm haben. Ich fürchte, das wird ohne zusätzliche Software nicht gehen. Es gab in der Vergangenheit einige NFC Widgets, da müsste man noch mal im Google Play Store suchen

verreisterNutzer  23.11.2023, 02:23
@HarryXXX

Genau! Gesucht habe ich schon. Aber nichts gefunden. Könntest du oder jemand anderes mir bitte helfen? Vielen Dank

HarryXXX  23.11.2023, 09:45
@verreisterNutzer

Augenblicklich finde ich nur ein NFC Widget, welches direkt zur Einstellung führt. Man muss also trotzdem zweimal drauf tippen.

Wenn du ein Handy hast mit Android, kannst du einfach die Benachrichtigungsleiste öffnest. (das Menu mit den Schnelleinstellungen, wenn du am oberen Bildschirmrand hernterwischst). Da gibts eine Einstellung "NFC".Tippe drauf. Entweder einschalten oder ausschalten. Dazu braucht es nichts auf dem Desktop. Wozu auch?
Der eine, kleine Wisch must du halt machen.