Neuer gaming laptop akku weniger als 3 Stunden?

2 Antworten

Solche Laptops haben nicht selten Hardware Verbaut die nicht Energiesparend sind.

Die Hauptkomponente darin wäre die GPU zu erwähnen die keinesfalls die Energie Effiziens Klasse des Laptops erreicht.

Viele denken wenn man eine gute GK drin hat das man auch lange damit Spielen kann, falsch gedacht. Leider benötigen hohe Auflösungen ,immer noch viel Leistung die eine GPU braucht. Daher wird dies zu lasten der Akkuleistung gehen. Wenn man also lange hohe Suflösungen nutzt , zieht die GPU auch entsprechend viel Strom , der akku entleert sich somit und das wars. Ab zur nächsten Steckdose(Ladekabel/Netzteil) .

Die meisten Nvidia Grafikeinheiten in den Laptops sind nichts anderes als Gedrosselte Desktop Varianten oder Andersweitig Beschnitten/ Kastriert um Leistung einzusparen. eine AMD APU also AMD Mobile Ryzen beinhaltet schon eine eigene GK mit der man durchaus Spielen kann ,Grafik reicht fürs meiste aus. Sie Zieht auch weniger Strom. Hab selbst 3 Laptops mit AMD Ryzen Mobile drin. Während die anderen im Zug die Steckdose suchen sitze ich ,ruhig und entspannt am Platz und schau mir das an was ich sehen will. Oder Zock ein Game wenn ich Lust drauf hab.

Brauche dafür keine Kabeltrommel mit Netzteil zur nächsten Steckdose :-)

80& aller Laptops Weltweit nutzen somit 2 Hitzequellen einmal die CPU selbst und die zweite wäre die GPU , weil oftmals Dediziert Verkauft wird. Sitzen somit auf der gleichen Platine sind nicht Gesteckt . 2 Hitzequellen bedeuten mehr an Strom.

Eine Hitzequelle ( siehe AMD RYZEN Mobile) verbraucht weniger als zwei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Metagit
Fragesteller

Also zusammengefasst ist es normal das mein neuer gaming Laptop nur 3 stunden(energiesparmodus) aushalten kann und während gaming weniger als 2 stunden (energiesparmodus).

Wie im Namen steht, ist das ein Gaming Laptop.
Solche Dinger haben allgemein keine hohe Akkulaufzeit.
(Im Internet steht, dass dieses Notebook eine Laufzeit von rund 5 Stunden hat - bei hohen Belastungen)

Metagit
Fragesteller

Ich weiß aber meiner hatte keine hohe Belastungen und lief weniger als 3 Stunden

TUTUagb  21.05.2023, 14:18
@Metagit

Hm, ich denke mal, dass es an der Grsfikkarte liegt, die zusätzlich viel Strom/Akku verbraucht, ferner könntest du viele Hintergrundaktivitäten auf dem OS haben

Schau mal in den Systemeinstellungen - wenn du wirklich deine Akkulaufzeit verlängern möchtest, dann änder deine Leistungseinstellungen

Normalerweise schließt man beim zocken aber das Notebook an, damit man so lange wie möglich spielen kann - macht zwar wenig Sinn lol

oder das Notebook zurückgeben und dafür ein PC kaufen ? Dann kommen noch so 400€ dazu, für Monitor, Tastatur, Headset usw