Neuer ergonomischer Bürostuhl. Nach 9 Monaten immer mehr Rückenschmerzen wegen dem Stuhl. Wie ist das mit dem Rückgaberecht? Hat man die Möglichkeit?

3 Antworten

Nein, denn nicht der Stuhl verursacht die Rückenschmerzen sondern zu langes und statisches Sitzen.

Welchen Bürodrehstuhl mit AGR Zeichen hast du denn? Oder welche anderen garantierten, ergonomischen Versprechen hat der Verkäufer mit dem Produkt verbunden?

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/rueckgaberecht/#:~:text=Das%20B%C3%BCrgerliche%20Gesetzbuch%20(BGB)%20kennt,oder%20dem%20Hersteller%20freiwillig%20gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Nunja das Ding bei Ergonomie ist, es soll sich den Körperformen anpassen, die sind aber nicht genormt. Wenn du einen speziellen Stuhl extra beim Orthopäden hättest anfertigen lassen sähe die Sache anders aus.

Rückenschmerzen bekommt man wenn die Haltung auf dauer schief ist, zb zu sehr gebeugt, oder Tastaturhand auf einer anderen Höhe als die Maushand, heißt achte darauf mit beiden Körperhälften gleichmäßig gerade zu sitzen.

B Damit das ganze nicht schlimmer wird, mach Dehn und Streckübungen. Im Zweifel mal zu nem Chiropraktiker die richten die Muskeln wieder gerade dann ist alles wieder fit.

Silo123  26.11.2023, 20:37

Chiropraktiker ist das gefährlichste, was man machen kann.

Dann musst du den Bürostuhl anders einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung