Neuen Router von der enso?

7 Antworten

Die 7430 unterstützt VDSL-Vectoring-Anschlüsse bis 100Mbit/s. Es sollte also gehen.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/198_DSL-Datenrate-zu-gering/

Lurchipaaul234
Fragesteller

aber müsste da dann nicht mein runter in der liste stehn?

holgerholg  28.08.2020, 17:12
@Lurchipaaul234

Die FritzBoxen 7590 bzw. 7530 sind die aktuellen Fritzboxen für DSL-Zugänge. Die Fritzbox 7430 ist das Vorgängermodell der Fritbox 7530 und wird deshalb nicht mehr angeboten.
Die 7 bedeutet Zugang über DSL.
Die Generation kann man an der 2. Stelle ablesen.
An der 3. Stelle geht es um das konkrete Modell.
Die 4. Stelle ist normalerweise 0.
Die 90 hat im vergleich zu 30 in der gleichen Generation eine höhere WLAN-Geschwindigkeit und bleibt länger schnell, wenn viele Geräte im WLAN sind. Trotzdem ist das WLAN in beiden Fällen meistens deutlich schneller als der Internetanschluss sodass sich die WLAN-Geschwindigkeit hauptsächlich bei sowas wie Dateien im Netzwerk kopieren bemerkbar macht.
Ansonsten hat die 90 im Vergleich zur 30 noch einen zweiten Analogen Telefonanschluss und einen internen ISDN-Anschluss.

holgerholg  28.08.2020, 17:25
@Lurchipaaul234

In kurz: Ja, es geht. Die 7430 wird dort nur nicht mehr angeboten, da stattdessen das Nachfolgermodell 7530 angeboten wird, aber die 7430 reicht auch noch.

Dort steht ja nicht welche Modell alle gehen, sondern dort werden nur zwei Modelle zum Kauf angeboten.

Moin.

Nimm am besten die Router, die der Anbieter dir gibt / kauf sie dir günstiger bei Amazonas (Amazon) oder Ebay. Da haste die Sicherheit, dass der Router auch mit der Leitung funktioniert. Bei den vorhandenen kann / muss das nich immer der Fall sein.

(FritzBox 7530)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich mit PC's auseinaner seitdem ich 9 bin.

Nimm keine eigene Hardware... Ich muss PikesPeak recht geben. Bezieh am besten immer vom Anbieter direkt...

Wenn du den Router von deinem Provider nimmst, kannst du sicher sein, dass dieser auch an deinem Anschluss funktionieren wird und du dir vielleicht auch Keine Arbeit mit der Konfiguration hast.

Die FRITZ!Box 7430 unterstützt beispielsweise kein Supervectoring. Basiert dein Internet- bzw. Telefonanschluss auf diesen Übertragungsstandard, wird deine eigene FRITZ!Box nie und nimmer funktionieren. Auch wenn deine FRITZ!Box funktionieren würde, so musst du selbst in derb Lage sein diese so zu konfigurieren, dass du alle bei deinem Provider gekauften Leistungsmerkmale auch nutzen kannst. Und im Fehlerfall musst du auch selbst in der Lage sein dir weiterhelfen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier eine gute knackige Übersicht der Leistungsmerkmale aller FritzBoxen:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo#fbfonwlan7050

Ja, VDSL2 Vectoring kann die 7430 , somit ist max. 100 MBit/s via DSL möglich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche