Neue Wohnung - Kleintiere erlaubt?

15 Antworten

Kleintiere können grundsätzlich nicht verboten werden, wenn sie sich in geschlossenen Gehegen befinden, ganz egal was im Mietvertrag steht. Solche Klauseln sind unwirksam: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/mietrecht.html

PS.: Käfighaltung ist grundsätzlich nicht für Tiere irgendeiner Art geeignet!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Wohnung, Haustiere)

Hi!

Ja, kannst du. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn du mit Käfig wirklich ein Käfig meinst, informiere dich bitte noch mal. Pro Meerschweinchen 1 qm und auch nicht in einem handelsüblichen Käfig.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Hallo. Ich weiß nicht wo du wohnst aber ich wohne ihn Österreich und da ist es nicht rechtskräftig Haustiere zu verbieten. Selbst wenn es im Mietvertrag steht.

lg

Kleintiere, von denen üblicherweise weder eine Beeinträchtigung anderer Hausbewohner (Lärm, Verschmutzung von gemeinsam genutzten Bereichen des Hauses, Geruchsbelästigung oder Verletzungsgefahr) ausgeht, noch das Risiko von Beschädigungen in der Wohnung, dürfen vom Vermieter nicht untersagt werden, dementsprechend darfst du diese ohne Bewilligung in der Mietwohnung halten. Selbst, wenn eine entsprechende Klausel im Mietvertrag vorhanden wäre, ist diese ungültig, weil es sich dabei um eine ungerechtfertigte Einschränkung des Mieters handelt.

Informiere dich aber bitte unbedingt im Vorfeld über die artgerechte Haltung von Meerschweinchen, bevor du dir diese zulegst.

Meerschweinchen kannst du nicht artgerecht im Käfig halten und somit bist du entweder ein Tierquäler oder handelst wider dem Mietvertrag.

critter  23.06.2022, 13:20

Sie handelt nicht gegen den Mietvertrag!

MaryLynn87  23.06.2022, 13:41
@critter

Wenn sie die Schweinchen halbwegs artgerecht in der Wohnung halten möchte, dann geht das nur im Freilauf und das geht kaum ohne die Wohnung zu beschädigen und GENAU DESHALB will der Vermieter keiner Viecher in seiner Wohnung.