Netzteil zu schwach?

4 Antworten

Hallo,

aber ich habe es auch mit keinem anderen Spiel ausprobiert.

Dann mach das unbedingt mal!

da immer kurz bevor der schwarze Bildschirm auftaucht, der Wattverbrauch meiner Grafikkarte stark ansteigt

Wie tust du das messen?

da die Werte der Komponenten kurz vor dem schwarzen Bildschirm normal sind.

Was heisst normal in °C ausgedrückt?

Das Netzteil erscheint mir für die Konfiguration ausreichend zu sein. Das System sollte nicht mal annährend 650 Watt ziehen.

LG

i5 13600kf: 181w peak

rx6800: 250w peak

ssd: ~20w peak

bist du mit board und co bei ca. 450w

100w mehr sollten bei einem Schaltnetzteil immer drin sein um es nicht in den Tod zu quälen.

dein Netzteil reicht vollkommen aus. was einen Defekt natürlich nicht ausschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Es könnte tatsächlich sein, dass dein Netzteil zu schwach ist, vor allem wenn die Grafikkarte unter Last ihren Stromverbrauch erhöht. Die RX 6800 ist eine leistungsstarke Karte und zusammen mit deinen anderen Komponenten könnte es knapp werden. Ich würde empfehlen, die genauen Stromverbrauchswerte deiner Komponenten zu prüfen und sie mit der Leistung deines Netzteils zu vergleichen. Manchmal kann auch ein defektes Netzteil solche Probleme verursachen, auch wenn es nominell ausreichend Watt liefert.

NoFaceSenpaiiii
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber wo genau kann man den Wattverbrauch messen?

Netzteil reicht locker, worst case wärst du bei etwa 450 Watt unter Volllast. Teste mal mit anderen Spielen/Anwendungen ob der Fehler dort auch auftritt

NoFaceSenpaiiii
Fragesteller

Ok ich versuche es mal danke dir

NoFaceSenpaiiii
Fragesteller

Ich habe es jetzt nochmal mit einer paar anderen Spielen ausprobiert und bei jedem Spiel war der Stromverbauch viel niedriger als bei Sea of Thieves aber beim Starten der Spiele war der Stromverbauch immer kurz bei 180 W was aber schon die Werte des Wattverbauchs von davor bei Sea of Thieves übertroffen haben als der Schwarze Bildschrim kam. Ist das schon sogesagt ein Beweis dafür das es nicht am Netzeil liegt?

sgt119  10.05.2024, 12:33
@NoFaceSenpaiiii

Jup. Kannst auch mal gleichzeitig Prime95 und Furmark 2 laufen lassen, das wär so der worst case was Verbrauch angeht

NoFaceSenpaiiii
Fragesteller
@sgt119

Ich habe gerade eben einmal mein Bios geupdatet weil es viele Versionen zu alt war. Hätte das auch das Problem sein können für den Schwarzen Bildschirm?