Nebensatz zu einem Hauptsatz machen, aber wie?

6 Antworten

Ihr sollt das Auto Deines Freundes so versteigern, dass es der erhält, der am meisten bietet.

Der, der am meisten bietet, soll das zu versteigernde Auto Deines Freundes erhalten.

byld9999
Fragesteller

Du bist meine Rettung :)

wilees  23.10.2016, 21:15
@byld9999

Dann darfst Du gerne auch den Danke-Button betätigen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Nur ein Beispiel:

Das Auto meines Freundes sollt ihr versteigern. Der am meisten bietet, soll es erhalten.

Man kann den Satz aber auch umdrehen:

Der am meisten bietet, soll das Auto meines Freundes, das versteigert werden soll, erhalten.

Das Auto deines Freundes soll an den Meistbietenden versteigert werden.

Es sollte so umgeformt werden, dass es als Hauptsatz auch noch lesbar bleibt. Umständliche Partizipialkonstruktionen würden ja gerade dazu führen, diese in Nebensätze auszugliedern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Daraus ergeben sich vier Hauptsätze:

Das Auto gehört deinem Freund.
Ihr sollt es versteigern.
Einer wird am meisten bieten.
Derjenige wird es erhalten.

Das deinem Freund gehörende Auto sollt ihr bei einer Versteigerung dem Meistbietenden überlassen.