Nebeneinfahrt asphaltieren (8x3) Kosten?

2 Antworten

Ich würde diese kleine Fläche pflastern. Asphalt ist recht teuer. Die ganzen Vorarbeiten wie auskoffern, Planum herstellen verteuern es zusätzlich noch. Hinzu kommt das du wirklich eine Kleinstmenge benötigst. Letztes Jahr kostete 1 t Decke Asphaltbeton AC 8 DN knapp 100€. Mit einer Tonne kommt man im Durchschnitt 10qm. Wenn man mit 100 kg rechnet sind das knapp 2,5 t Decke bei 4 cm. Ist aber abhängig vom Material.

Eine Tragschicht ca 70€ pro Tonne. Davon brauchst du ca 6 t bei 10cm. Macht allein 670€ Material. Hinzu kommt noch Anfahrt und die Kosten der LKW sowie das Personal.

Ca 2000€ würde ich einplanen und nicht erschrecken wenn es mehr wird. Am besten von mehreren Firmen ein Angebot einholen und dann nicht den billigsten nehmen sondern den der die beste Arbeit abliefert.

Nachteilig vom Asphalt ist auch die Flächenversiegelung. Sollte man mit beachten. Daher würde ich auch ein Alternativangebot einholen für eine Pflasterfläche. Unabhängig davon ist pflastern nicht gerade schwer und mit dem richtigen Pflaster schöner als Asphalt und eventuell langlebiger, da dass Bitumen durch die Sonneneinstrahlung altert und ausmagert.

Kommt ganz auf die Stärke an, mit Feinschicht, frage bei einem Strassen- Tiefbauunternehmen nach nem Angebot.