Neben Linux-Mint startet Win 11 Pro nicht mehr.?

2 Antworten

Spricht du von Booteinträgen im Grub, oder im Bootloader der UEFI-Firmware - unterschiedliche Baustellen.

Was eigentlich immer funktionieren sollte:

Den Windows Bootloader von der UEFI-Shell aus zu starten. In vielen Firmware-Setups kann man Booteinträge manuell anlegen, sonst ggf. mit bootcfg in der UEFI-Shell. An den Werkzeugen sollte es also nicht scheitern.

Wenn es um grub geht, dessen Config kann man jederzeit neu generieren (grub-mkconfig), wenn er einen Eintrag für Windows erzeugen soll, muß typischerweise os-prober vorhanden sein.

Linux Mint übernimmt automatisch die EFI Partition wie Windows.

GRUB> ls

Output: (hd0),(hd0,gpt1)

Dann Schaudt du ob du die EGI Partiton von Windows findest zB in: als (hd0,1)/

Dann merkst du dir das

Du kannst in der 40_custom.conf zb das einfügen:

menuentry "Windows" {
  set root=(hd0,1)
  chainloader +1
}

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

SonarGo
Fragesteller

Danke, probiere ich in Berlin aus.

SonarGo
Fragesteller

Die SSD des Mini-PCs hat 4 Partitionen. Je 2 für für Linux bzw. Windoofs. Linux fährt beim Booten ohne Wahlmöglichkeit für Windows hoch. Im BIOS (ich weiss, das ist die alte Bezeichnung) konnte ich anfangs auch die Windows-Partition priorisieren, jetzt nicht mehr.