Nasenbluten beim Fajr Gebet?

2 Antworten

Wa alaykum salam.

Das Gebet darf nur nachgeholt werden, wenn du es vergessen odee verschlafen hast. Es gibt‘s Gelehrten die sagen dass das Blut das Wud‘hu nicht bricht, weil Sahaba haben im Krieg auch stark geblutet, aber das Gebet trotzdem verrichtet.

—————

Hier ein Video von Shaykh Ahmad Abu Albaara:

https://www.youtube.com/watch?v=VO-qUcmx0RE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

EmreEnes38
Fragesteller

Dann weiß ich für das nächste Mal Bescheid.

Möge Allah dich segnen!

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Wann endet denn bei dir Fajr?

Man kann ein Gebet nur nachholen wenn man verschlafen oder vergessen hatte

Wer absichtlich ein Gebet nicht verrichtet hatte, der kann es nicht nachholen

versuche das Nasenbluten zu stoppen und passe beim Wudu auf wenn du dir die Nase ausspülst

Das Bluten aus der Nase macht den Wudu nicht ungültig, so die richtigere der beiden Gelehrtenmeinungen.

Die vorherrschende Meinung der muslimischen Gelehrten ist, dass eine Blutung an einer ungewöhnlichen Stelle den Wudu nicht abbricht, selbst wenn die Blutmenge groß ist. In diesem Fall sollte der Betende den Blutfluss wiederholt stoppen und nicht zulassen, dass sich das Blut ansammelt. Es wird in Muatta überliefert, dass Abd ar-Rahman Ibn Harmala al-Aslami sagte:

Ich sah Sayeed Ibn al-Musayyab mit blutender Nase, aus der Blut floss, so dass seine Finger ganz rot waren von dem Blut, das aus seiner Nase kam, und er betete, ohne Wudu (zu wiederholen) zu machen.

Imam Malik berichtet in seiner Mutha auch von Abdur Rahman Ibn al-Mujabbar, dass er Salim Ibn Abdullah sah, dem das Blut aus der Nase lief, so dass seine Finger ganz rot gefärbt waren. Dann rieb er sich das Blut ab und betete, ohne Wudu zu machen.

EmreEnes38
Fragesteller

Fajr endet bei mir um 05:57 Uhr

Tennis92927  07.08.2023, 06:26
@EmreEnes38

Wenn du Fajr in der Gebetszeit nicht verrichtet hast, dann kannst du es nicht mehr beten

Du musst Tawba machen Bruder und das Gebet rechtzeitig verrichten

EmreEnes38
Fragesteller
@Tennis92927

Meine Absicht war ja wudu zu nehmen und mein Fajr Gebet noch rechtzeitig zu beten..

Aber dann aus dem Nichts hat meine Nase angefangen zu bluten.

Tennis92927  07.08.2023, 06:32
@EmreEnes38

Bruder, Fajr fängt um 4:11 Uhr an und endet um 5:59 Uhr (bei mir), willst du mir sagen das du in der Zeit Fajr nicht rechtzeitig verrichten konntest? Hast du etwa so lange Nasenbluten gehabt?

Wie gesagt Bruder

Es wird in Muatta überliefert, dass Abd ar-Rahman Ibn Harmala al-Aslami sagte:

Ich sah Sayeed Ibn al-Musayyab mit blutender Nase, aus der Blut floss, so dass seine Finger ganz rot waren von dem Blut, das aus seiner Nase kam, und er betete, ohne Wudu (zu wiederholen) zu machen.

EmreEnes38
Fragesteller
@Tennis92927

Bruder ich bin erst um 05:50 Uhr für Fajr aufgestanden. Dann wollte ich wudu nehmen und mein Morgengebet verrichten. Also es war nicht so als hätte ich für eine Stunde lang Nasen bluten

EmreEnes38
Fragesteller
@Tennis92927

Also hätte ich weiter beten können? Auch als meine Nase am bluten war?

Tennis92927  07.08.2023, 06:54
@EmreEnes38

Wenn jemand zu beten beginnt und während des Gebets einen kleinen Blutfleck auf seinem Gewand bemerkt, sollte er sein Gebet zu Ende führen und muss sein Gebet nicht abbrechen, um sein Gewand zu reinigen.

Das liegt daran, dass eine kleine Menge an Unreinheit verziehen wird und nicht gewaschen werden muss.

EmreEnes38
Fragesteller
@Tennis92927

Ok dann weiß für das nächste Mal Bescheid. Wenn ich wieder Zuhause bin werde ich Tauba machen und Reue zeigen dafür dass ich nicht wusste dass ich in diesem Fall noch weitergehen kann. Demnächst werde ich dann auch früher aufstehen und darauf achten, dass ich solch einen Fahler nicht wieder mache.

EmreEnes38
Fragesteller

Wass sollte ich denn machen? Ich habe bis 14 Uhr Schule. Soll ich jetzt noch beten oder erst wenn ich wieder Zuhause bin?

Tennis92927  07.08.2023, 06:29
@EmreEnes38

Bruder, du darfst nur ein Pflichtgebet nachholen wenn du vergessen oder verschlafen hast

Wenn du das Gebet unentschuldigt versäumt hast, dann hast du eine große Sünde begangen und du musst Tawba machen. Nach der korrekteren der beiden Gelehrtenmeinungen ist es nicht erlaubt dies nachzuholen.