Name der Bilder, da wo der Hintergrund Transparent ist?

3 Antworten

Bilder im PNG-Format erleichtern die Arbeit in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop wirklich um einen beträchtlichen Faktor.

Wenn du also das nächste Mal nach Bildern suchst, die du nicht erst mühselig freistellen musst, dann nutze am besten die erweiterte Suche (Google) und wähle im Dateiformat-Filter das entsprechende Dateiformat. Jetzt spuckt dir die Suche wirklich nur noch Bilder mit der gewünschten Dateiendung aus (anders als beim bloßen Eintippen des Formates in die Suchleiste).

LG

Pimiko
Fragesteller

Ok danke. Ich werde es mal versuchen 6 wenn es klappt dann werde ich dir den Stern geben ;)

kuechentiger  17.02.2013, 08:56

Dadurch bekommt er noch lange keine Bilder, die er "nicht erst mühselig freistellen" muss!

Tryphen  17.02.2013, 15:39
@kuechentiger

Ich habe auch nicht behauptet, dass damit ausschließlich Bilder ohne bzw. mit transparentem Hintergrund zu finden sind. Der Verweis auf das PNG-Format bietet jedoch die größten Chancen, solche Bilder zu finden - und darum geht's dem Fragesteller ja. ;-)

png oder gif

png hat gegenüber gif den vorteil, dass es nicht nur absolute transparenz gibt.