Nachts Schritte und Schreie ein Stockwerk tiefer?

6 Antworten

Es kann natürlich sein, dass da jemand ein spezielles Hobby hat und da z. B. irgendwelche Sadomaso Spiele macht. Der Uhrzeit nach vermute ich eher einen traumartige Halluzination. Das ist recht häufig: Im Halbschlaf hörst, siehst, fühlst oder riechst du etwas, das eigentlich einem Traum entspringt, während du dich aber wach fühlst. Besonders eindrücklich ist die Schlafparalyse. Da bist du scheinbar völlig wach, kannst du dich aber nicht bewegen, weil dein Bewegungscenter noch schläft. Das Gehirn sucht nach einer Erklärung, weshalb du dich nicht bewegen kannst, und halluziniert dann eine fürchterliche Gestalt, die dich fest hält.

Bei dir könnte Spuren der Geräusche real sein, aber vom Gehirn im Halbschlaf falsch interpretiert werden. Du hörst z. B. dein Herz klopfen und interpretierst dies als Schritte. Das Kissen reibt an deinem Ohr und du hörst Schreie.

Wie könntest du herausfinden, ob es so ist? - Du könntest versuchen, Aufnahmen von den Geräuschen zu machen. Oder du könntest, wenn du die Geräusche hörst, darauf achten, ob du nun deinen Herzschlag hörst oder ob da sonst Geräusche sein könnten, die du falsch interpretiert hast.

Es gibt aber auch Halluzinationen, die völlig ohne reales Gegenstück kommen. Möglicherweise kannst du so also auch nichts finden.

Wolfpac357
Fragesteller

Zu beiden Zeitpunkten war ich komplett wach. Beim ersten Mal mit der Freundin waren wir im Gespräch und heute bin ich 30 Minuten zuvor zu Bett gegangen, jedoch noch nicht eingeschlafen gewesen.

diderot2019  06.02.2024, 10:22
@Wolfpac357

Es gibt auch Menschen, die im Wachzustand Stimmen hören. Sehr vielen passiert dies ein bis zweimal im Leben.

Ich dachte, das war 4-5 Uhr Nachts, also nicht 16-17 Uhr. Auch wenn du um diese Zeit noch mit einer Freundin redest, bist du eben wohl doch müde. Da kann es durchaus sein, dass dein Gehirn anders reagiert als du es gewöhnt bist.

Wolfpac357
Fragesteller
@diderot2019

Also wir sind ziemliche Nachteulen. Der Schlafrhythmus ist zeitlich weiter nach hinten verschoben, sofern es natürlich bezüglich Arbeit etc möglich ist.

Es war auch 4-5 Uhr Nachts und haben beide gleichzeitig genau das selbe gehört. Müde waren wir zu keinem dieser Zeitpunkte, eher das "ich sollte mal schlafen, damit ich noch was vom Tag hab" 🤣

diderot2019  06.02.2024, 16:00
@Wolfpac357
und haben beide gleichzeitig genau das selbe gehört.

Das schliesst den Herzschlag und die reine Halluzination aus. Es gibt schon Gruppenhalluzinationen, aber meines Wissens sind die so selten, dass du sie ausschliessen kannst. Häufiger ist, dass eine Person eine Geschichte erzählt und die andere danach glaubt, sie habe Teile davon selbst beobachtet. Ob das der Fall sein kann, musst du beurteilen.

Ich vermute deshalb eher, dass da tatsächlich Geräusche waren, die ihr möglicherweise falsch interpretiert habt. Schreie können auch von einem Fernseher, Computer oder Handy sein, z. B. wenn jemand einen Actionfilm oder einen Porno schaut.

Eventuell hat die Person mit Schlafwandeln zu tun.

Klingt wie ein schlechter Horrorfilm oder der Beginn eines guten Krimis. Wahrscheinlich hast du es dir eingebildet wenn deine Eltern unter dir wohnen hätten die das ja hören müssen. Und wenn deine Eltern nicht irgendwelche Rituale machen, ja. Wenn ganz unten im Erdgeschoss noch jemand wohnt rede vielleicht mal mit ihm, damit es nicht komisch wirkt frag ihn/sie vielleicht ob er/sie in der Nacht schon eine ruhestörung oder komische Geräusche gehört hat. Vorausgesetzt er ( sag ich einfach mal er) ist selber nicht so ein Ritual Typ. Annsonsten rede mal mit ihm wenn ihr wisst, dass es nicht aus dem Haus kommt kann man vielleicht abwägen ob es aus dem Wald kommt, da ihr ja bisschen in im Wald lebt. Wenn es aus dem Wald kommt könnte man mal die Polizei rufen, wer weiß ob da nicht ein pädo oder sonstiger vergewaltiger umherläuft. Aber nur wenn die anderen das auch hören Annsonsten wenn du das Geräusch nochmal hörst schau vielleicht mal im Treppenhaus nachts oder bei deinen Eltern nach, nachts solltest du vielleicht nicht bei dem im 1 Stock klopfen aber einfach mal gucken

vielleicht ist es auch ein Fuchs, Füchse können schon sehr menschliche Laute von sich geben

(polter)geist(er)

Wolfpac357
Fragesteller

Tatsächlich gab es schonmal EMF Aktivität.

Vielleicht schlafwandelt dein Vater...

Wolfpac357
Fragesteller

Aber wie bekommt meine Mutter davon nichts mit? Ich kann's mir kaum Vorstellen. Es ist schon öfter passiert, dass er geschrien hat, jedoch diese beiden Male konnte das ja quasi ausgeschlossen werden