Nachname unseres Kindes..? Nicht verheiratet..

14 Antworten

Hallo,

also ersteinmal finde ich die Ansicht deiner Freundin klasse - lass mal was schiefgehen mit euch beiden, dann hat ihr Kind immer einen anderen Namen als sie.

Wenn ihr heiratet bekommt das Kind den Namen der Eltern - und zwar ohne Kosten .... und sogar so, als hätte es nie einen anderen Namen gehabt.

Wir haben nach unserer Heirat nochmal eine neue Geburtsurkunde bekommen - mit dem Ehenamen drauf.

Lass dir von deiner Verwandtschaft nicht reinreden - und steh zu deiner Freundin.

Ja da hat deine freundin recht. Und sie hat ja wohl das gleiche recht wie du, dass das kind ihren namen hat. Schließlich ist sie die mutter und kümmert sich auch drum.

Goodnight  25.02.2016, 11:15

In diesem Fall hat sie mehr Recht als der Vater.

Wir haben das so gemacht: schon vor der Geburt haben wir beim Jugendamt das gemeinsame Sorgerecht eintragen lassen. Das ist sowieso - abgesehen von der Namenssache - sehr wichtig und dauert nur ne halbe Stunde. Nach der Geburt, als wir unseren Sohn übers Krankenhaus beim Standesamt gemeldet haben, haben wir dann den Namen seines Papas angegeben. Das ist der ausschlaggebende Schritt und geht völlig mühelos. alles Gute für euch!

"Wenn die Eltern die gemeinsame Sorgeerklärung vor der Geburt abgegeben, dann können die Eltern den Namen des Vaters oder (!) der Mutter zum Geburtsnamen bestimmen. Als Nachname des Kindes ist also auch der Name des Vaters wählbar, wenn dieser nicht mit der Kindesmutter - also mit Ihnen - verheiratet ist.

Die Wahl eines Doppelnamens der Eltern für das Kind, zusammengesetzt aus ihren jeweiligen Familiennamen, ist nicht möglich."

http://www.123recht.net/Welchen-Namen-traegt-das-nichteheliche-Kind-__a16820.html

weitere wichtige Informationen im link

Sofern ihr beide das Sorgerecht habt, müsst ihr euch einfach auf einen Namen einigen...oder eine Doppelnamen wählen. Sollte die Mutter das alleinige Sorgerecht haben, muss das Kind den Nachnamen der Mutter annehmen.

Allerdings find ich es ziemlich übertrieben von dir, anzunehmen, deine Freundin will dich in irgendeiner weise geringschätzen, nur weil sie dem Kind, solange ihr noch nicht verheiratet seit, ihren Nachnamen geben möchte.

Ich kenn auch einige, die haben nur den Nachnamen der Mutter und das is nie ein Problem.

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/nachname.html

Abgesehen hat deine Freundin ja wohl ebenso das Recht, das Kind mit ihrem Nachnamen zu benennen, wie du. Schließlich leistet sie einen "geringfügig" größeren Anteil am Aufziehen eures gemeinsamen Kindes.

DFgen  17.06.2014, 15:19

".. oder eine Doppelnamen wählen..."

Ein Doppelname aus der Kombination beider Namen der Eltern ist für das Kind nicht möglich.