Nachbarn wegen zu lautem Autos anschwärzen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

9 Antworten

Ja

Versuche es einmalig höflich und direkt, wenn das nichts bringt, kannst du ihn bei der Polizei anzeigen.

Wenn es dazu kommt und du die Möglichkeit hast, bring zur Anzeige eine Lautstärkenmessung mit, die Polizei hat die Möglichkeit, den TÜV einzuschalten und das Fahrzeug auf die Lautstärke zu überprüfen.

Dichterseele  21.10.2019, 10:05

Jemand, der seinen Motor auf laut trimmt, hat ein überhöhtes Ego und ist für Argumente wohl kaum zugänglich - und wenn der Fragesteller ihn erst drauf anspricht, weiß der auch, wer ihn angezeigt hat...

Mit sowas handelt man sich bei solchen Leuten nur massiven Ärger ein!

Und die Lautstärkenmessung ist bei einem Auto überflüssig, denn der Motor wird bei einer Kontrolle genauso laut sein - im Gegensatz zu einem Radio o.ä., das man jederzeit laut und leise stellen kann.

Die Polizei wird den Wagen erstmal aus dem Verkehr ziehen, der Halter verliert die Zulassung für das Gefährt und bekommt sie erst wieder, wenn die technischen Veränderungen rückgängig gemacht wurden - sprich er muss danach zum TüV.

Außerdem ist eine Strafe für die Ordnungswidrigkeit fällig.

Das sollte ihm eine Lehre sein!

Ja

Wenn jemand sein Auto technisch verändert, ist das illegal - anschwärzen würde ich es nennen, wenn die Sache nicht stimmen würde.

Du kannst die Polizei drauf aufmerksam machen, dass da jemand mit einem unnatürlich lauten Motor herum lärmt. Die kontrollieren das und dann muss das zurück gebaut werden. Du wirst von der Polizeit nicht namentlich erwähnt - der Nachbar erfährt nicht, wer ihn angezeigt hat.

Was Deine eigenen Rücksichtslosigkeiten angeht, so halte Dich an Zimmerlautstärke, auch Deine direkten Nachbarn haben Anspruch auf Ruhe!

Nein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist und ich denke an dem Auto wurde rumgeschraubt, denn es ist ein neuerer Seat und normalerweise klingt ein normaler Seat nicht so.

Ist eine sportliche Variante, so ist der Kaltstart etwas lauter. Wenn andere mit deinem Krach leben müssen, dann ist es umgekehrt genauso. Du hörst ihn starten und wegfahren und er hört womöglich deinen Film oder dein Spiel für paar Stunden.

Es ist ein geben und nehmen.

Mein Heimkino lässt das Gebäude einstürzen, ich beschwere mich auch nicht, dass ich die Musik der Nachbarn von links hören muss bzw. das Stöhnen der Nachbarin von der rechten Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Was du dir vorstellen kannst, spielt dafür keine Rolle. Ob das Fahrzeug so wie es ist, zulassungsfähig ist, kannst du so nicht einfach beurteilen. Aber natürlich kannst du das beim Ordnungsamt anzeigen. Das muss dann selbst entscheiden ob und wie es reagiert.

Vielleicht haben sich andere Nachbarn auch schon beschwert

Nein

Man darf auch nachts um 3 mit dem Auto heimkommen, also die Zeitspanne ist hier irrelevant.

Rede doch erst mal mit deinem Nachbarn, ganz unverfänglich. Frag ihn einfach, ob er was an dem Auto gemacht hat, weil es so anders klingt als andere Seats. Kannst ja Interesse vorgaukeln. So kannst du auch fragen, ob das Auto vom TÜV abgesegnet werden musste, etc.