Nachbar holt Paket nicht ab und ich gehe in den Urlaub?

10 Antworten

Du brauchst ihm doch bloß eine Nachricht (Briefkasten) zukommen zu lassen das du die Pakete angenommen hast und demnächst nicht da bist. Abgesehen davon bekommt er doch sowieso den Hinweis das die Pakete bei dir liegen. Also ist er in der Holpflicht und nicht du musst ihm hinterherlaufen.

Ich würde versuchen, die Pakete bei einem anderen Nachbarn abzugeben und dem Paket-Nachbarn einen Zettel in den Briefkasten werfen. Dann kann er während Deines Urlaubs trotzdem an seine Pakete kommen.

Manchmal passieren unvorhergesehene Dinge. Dann ist man eben schlecht zu erreichen. Frag Dich einfach, wie es für Dich in Ordnung wäre, wenn Du der Empfänger wärst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yetanotherpage  02.10.2019, 12:34

Da muss man aber großes Vertrauen zu dem Nachbar haben. Denn wer unterschreibt trägt die Verantwortung was mit der Ware passiert.

Ich würd ihm nen Zettel sowohl an die Tür pappen als auch in den Kasten werfen, dass das Paket seit.. bei Dir liegt, Du jetzt aber bos.. in Urlaub bist.

Sein Problem.

Wobei, mir ist das mal mit einem Medikament passiert.. der Bote hat vergessen, mir das Kärtchen reinzuwerfen.

(und natürlich dem Nachbarn gesagt, dass..)

Jedenfalls: so würde ich es regeln.

Erster Gedanke war, vielleicht an einen anderen Nachbarn und Info an den Empfänger, dass er es dort abholen kann.

Aber NEIN, wenn dann was schiefgeht hast Du die A#karte. Denn Du hast den Empfang quittiert, nicht ein anderer.

Also: mach die Zettel- Variante, dann muss er eben noch warten.

Math3a
Fragesteller

Ja... und dann regt der sich auf, dass ich nicht da war... ach, teufelskreis... zum ersten Mal nehme ich ein Paket an und werde es nicht los... bin doch kein Paketshop

warg72  02.10.2019, 11:24
@Math3a

Ach, wir machen das im Haus alle untereinander.

Klappt immer gut.. es hakt nur, wenn die Boten die Kärtle vergessen.

Und das kommt gar nicht soooo selten vor, echt wahr.

Yetanotherpage  02.10.2019, 12:31
@Math3a

Ich nehme regelmäßig Pakete für Nachbarn an, sofern mir der Name was sagt und auch nie Probleme gehabt. ^^ Und anders nehmen auch Nachbarn meine Pakete an.

Solltest auf den Zettel, in seinem Kasten, deine Handynummer hinterlassen und deine Zeiten.

Wenn das mit dem Nachbar nicht klappt, nichts mehr für ihn annehmen. Ggf. kannst auch den Absender kontaktieren.

2 Wochen ist ja nicht lange habt ihr kein Hausmeister oder kannst du es nicht deinem Vermieter geben??? ansonsten Fahr einfach

häng ihm einen Zettel an die Tür, dass er die Sachen bis heute abend abholen kann ... oder ansonsten 2 Wochen warten muss ...