Nach der wievielten Einnahme wirkt die Pille?

8 Antworten

  • Wenn Du mit der Pille am ersten Tag der Monatsblutung beginnst, bist Du vom ersten Tag an geschützt.

  • Du musst KEINE Frist abwarten und das ist auch nicht empfehlenswert. Lass Dich durch laienhafte und unwissende Kommentare a la "einen Monat zusätzlich verhüten" nicht verunsichern, die sind einfach falsch. Die Pille wirkt ab dem ersten Tag. Lies dazu auch den Peipackzettel Deines Präparats.

  • Wenn Du die Pille gewissenhaft genau nach Vorschrift nimmst, ist sie extrem sicher und zuverlässig. Du musst Dich nur eben an die Anleitung halten und bei Erbrechen, starkem Durchfall, Antibiotika-Einnahme wachsam sein.

  • Wenn Du die Pille in dem normalen 21 + 7 Rhythmus nimmst, bist Du durchgehend an jedem der 28 Tage geschützt.

Achikajero  05.06.2013, 02:19

Ab dem ersten Tag geschützt? Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe, bitte nicht auf diese Person hören, das ist völliger Unfug.

Damit die Pille wirkt muss erst ein Hormonspiegel aufgebaut werden, das passiert nicht von einem Tag auf den nächsten.

Gefährliche Tipps hier mal wieder.

Chriissyx  07.07.2014, 18:19
@Achikajero

laut meiner frauenärztin wirkt sie sofort nach der ersten einnahme

laut PAckunsbeilage sämmtlicher präperate die ich kenne wirkt die, wenn du sie zum ertsen MAl am ersten Tag deiner PEriode nimmmst sofort ab der ersten Einnahme. SOlltest du sie an irgendeinem anderen Tag im MOnat zum ersten Mal einnehmen, dann wikt sie erst nach sieben korrekt genommen Tabletten. das heißt, du musst eine Woche zusätzlich verhüten!

Im beipackzettel der Pille und laut Information der FA wirkt die Pille ab der 1. Einnahme. Um eine unbliebsame Überraschung auszuschließen wird dennoch empfohlen im 1. Monat der Einnahme noch zusätzlich ein Kondom etc. zu verwenden. Ganz jungen Mädchen würde ich das auf jeden FAll empfehlen. Wer die Pille korrekt nimmt brauch keine Angst vor einer SChwangerschaft zu haben, sie bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Ich habe sie 10 Jahre lang genommen, hatte auch mal Durchfall oder Antibiotika genommen und musste mir trotzdem nie die Frage einer ungewollten Schwangerschaft stellen. Diese sind zu 100% auf Einnahmefehler zurückzuführen, an die sich dann keine mehr erinnert.

Kajjo  28.10.2010, 11:24

Sachlich falsch. Weder ist ein Monat zusätzliche Verhütung in irgendeiner Form erforderlich. Was sollte den ersten Monat von den weiteren unterschieden?

Zweitens ist es unverantwortlich und schändlich, auszusagen, dass Antibiotika nicht schaden könnten. Ganz im Gegenteil können Antibiotika die Verhütungswirkung mindern.

truxumuxi  28.10.2010, 14:53
@Kajjo

Ich habe nicht gesagt, dass Antibiotika keine Auswirkungen haben auf die Pille, es steht ja auch im Beipackzettel. Diese Erkenntnis war aber nicht immer bekannt und stand nicht von Anfang an auf den BEipackzetteln. Schließlich gibt es die Pille schon 50 Jahre lang. Trotzdem muss es nicht zwangsläufig zu einer Schwangerschaft führen, es steht nämlich nur drin, dass Antibiotika (und da auch nicht alle) Auswirkungen auf den Empfängnisschutz haben können (aber nicht müssen). Du hast in einem recht, Vorsicht ist sicher besser als Leichtsinn und ich hatte halt Glück weil bei mir nie was passiert ist.

Steht in der Packungsbeilage. Bei den meisten ab dem 1. Tag, da auch die Einnistung des Eis bzw der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert wird, nicht nur der Eisprung. Aber schau bei deiner mal nach, falls es eine Mikropille sein sollte.

Also wenn du das erste mal die Pille nimmst, und du beginnst mit der Einahme ja nach deinen Tagen, wirkt die Pille sofort nach der ersten Einnahme. Schau aber noch einmal im Beipackzettel nach, da steht es auch drin.