Nach Bundeswehr eigentlich noch Reservist oder Zivilist?

3 Antworten

Hab vor 9 Monaten meine Karriere beendet bei der Bundeswehr (4 Jahre)

wenn Du seit 9 Monaten nicht mehr "arbeitest", ist doch klar, warum Dein Antrag auf Weiterverpflichtung abgelehnt wurde

und wollte mal fragen ..ob man danach noch als Zivilst eingestuft wird oder man Reservist ist ?

ob man Reservist wird, oder nicht, erfährt man am Ende der aktiven Zeit, fehlt Dir diese Information, bist/wirst Du auch kein Reservist

Also ob man im Prinzip kein zivilst mehr ist ?

Du bist lediglich für einige Tage/Wochen im Jahr Soldat, was glaubst Du, was Du den Rest des Jahres bist...

Jack334
Fragesteller

joopp guck mal die Frage mit dem tshirt bitte

Jede Soldatin und jeder Soldat, der mindestens einen Tag in der Bundeswehr gedient hat und seinen Dienstgrad nicht verloren hat – egal, ob als Grundwehrdienstleistender, als Soldat auf Zeit oder ehemaliger Berufssoldat, ist Reservist. Wer aus dem aktiven Dienst bei der Bundeswehr ausscheidet, erhält ebenfalls automatisch den Status „Reservist“. Ebenso gibt es die Möglichkeit, als Zivilist Reservist zu werden.

Reservist. Und Reservisten sind Zivilisten - außer, sie sind gerade beordert und aktiv im Dienst.