Nach Autokauf Motorschaden?

3 Antworten

Sofern du selbst keine Schuld am Schaden hast (was weiß ich, z.B zu wenig Öl) sollte das in die Mängelhaftung des Händlers fallen da man wohl davon ausgehen muss das ein Schaden schon bei Kauf bestand (so ein Motor geht eher nicht einfach so spontan kaputt).

So verstehe ich das zumindest.

Das kommt darauf an ob’s eigenverschulden ist oder nicht.

in der Garantie ist es üblich, dass du einen Teil der Kosten übernehmen musst.

Bei der Gewährleistung ist das anders, da haftet der Händler für Mängel die ab Kauf waren.

Wahrscheinlich wollen die auf die Garantie hinaus, da zahlt man glaube Eigenanteil. Aber du kannst Gewährleistung in Anspruch nehmen. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Am besten zum Anwalt würde ich dir raten