Mutter kam ins Zimmer rein und sagt, ich soll sie nicht mehr so nennen?

12 Antworten

hmm sehr harmonisch bei euch- du hasst deine mutter, sie kommt mit dir nicht klar- läuft bei euch?

warum ist der zustand so?

das finde heraus und dann arbeite daran, es zu ändern. wenn dir was an deiner familie liegt

IchFragMalLol
Fragesteller

In unserer Familie läuft es nach dem Motto ab: Entweder du tanzt nach der Pfeife nach oder du wirst verstoßen

lilymore  08.12.2019, 15:37
@IchFragMalLol

im gewissen rahmen läuft das in vielen familien so, denn eine gemeinschaft funktioniert nur, wenn gesetzte regeln eingehalten werden.

IchFragMalLol
Fragesteller
@lilymore

Regeln wie "Du darfst bei niemandem übernachten" "du darfst nicht mit 18 ausziehen, solange du nicht verheiratet bist" "geh nicht mit nem Deutschen aus, was würden unsere Verwandten denken" "du musst an den Islam glauben, also lese jeden Tag den Koran" und so weiter

lilymore  08.12.2019, 15:51
@IchFragMalLol

also ne konservative familie- tja- dieses los teilst du mit vielen. der trick ist, den schein wahren. solange kein mögliches schlechtes licht auf die familie fällt, ist vieles machbar. man muss bloss so geschickt dabei sein, nicht mit seinem tun zu hausieren. die einstellungen anderer, besonders der eigenen familie kann man kaum bis gar nicht ändern, nur die art, damit umzugehen.

IchFragMalLol
Fragesteller
@lilymore

Die Sache ist halt, dass sie dann immer meinen, dass sie das nur für mich tun. Die wollen aber nur ihren Ruf wahren.

lilymore  08.12.2019, 15:55
@IchFragMalLol

das ist für sie ein und dasselbe. es ist teilweise schwer zu verstehen.

Deine Mutter mach das, was Mütter so machen.

Sie nötigt Dich emotional indem sie sich nicht Mutter nennen lassen will bzw. versucht sie damit "mütterlichen Liebesentzug" anzukündigen.

Fakt ist:

Sie ist Deine Mutter, ob es ihr gefällt oder nicht.

Versuche sie künftig mit ihrem Vornamen anzusprechen und beobachte ihre Reaktion.

:o)

Du kannst / solltest auch etwas umgänglicher mit ihr sein. Ihr wohnt zusammen. Das bedeutet auch gegenseitige Rücksichtnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sisserle  08.12.2019, 15:59

Sie ist ihre Tochter , ob es ihr nun gefällt oder nicht....

Sie wird schon ganz schön provoziert haben ...Mamas sind auch nur Menschen !!! Und Kinder kommen leider oft undankbar rüber.......mit den ganzen pubertären Ansichten !!!

Fang an sie zu siezen

Das nennt sich Machtkampf und Verzweiflung.

Diese Aktion ist eine neue Variante oder Idee um deine Aufmerksamkeit zu wecken und dich zu erreichen. Da scheinen diverse andere Aktionen schon ins Leere gelaufen zu sein.

Ich finde deine Mutter sehr kreativ. Sie scheint auch Humor zu haben. Na, dann laß dir mal einen netten Namen für sei einfallen.

Guck doch mal wie "Mutter" in anderen Sprachen heißt, oder welchen Spitznamen sie als Kind hatte.

Rockige  08.12.2019, 16:14

Wär auch meine Reaktion..... Wenn ich nicht mehr "Mama" sagen darf, dann werde ich sie ab jetzt eben mit "Mutter" ansprechen. Oder aber beim vollen Vornamen nennen. Das kratzt manche Eltern ziemlich.