Mutter ist zu faul für den Haushalt und geht nicht arbeiten

8 Antworten

War Deine Mutter schon immer so?

Das ist wirklich sehr schade - auch das Dein Vater sich entliebt hat, aber ich denke, dass kommt dann irgendwann.

Ihr solltet EUCH ALLE mal an einen Tisch setzen und miteinander reden. Und als Ehemann würde ich den Geldhahn zudrehen. Das geht gar nicht, was sich Deine Mutter da erlaubt. Hausfrau und Mutter schön und gut, aber gar nichts machen und nur das Geld raushauen. O wei!

MeWhatElse
Fragesteller

genauso sehe ich das auch! das Problem ist nur, dass meine Mutter "nicht darüber diskutieren" will. Alles wird nach meiner Mutter entschieden und alle anderen haben nichts zu sagen, nicht mal mein Vater

conelke  22.12.2014, 19:36
@MeWhatElse

IHR seid zu dritt und Deine Mutter steht alleine! Dein Vater sollte hier echt mal zeigen, wer die Hosen anhat. Ihr befindet Euch in einer Lebensgemeinschaft, in der jeder seinen Anteil beizutragen hat. Findet dies nicht statt, sollten Konsequenzen erfolgen. Ich bin für eine gleichberechtigte Partnerschaft, aber dazu gehört auch, dass wenn der eine das Geld verdient, der andere den Haushalt schmeißt, mit allem, was dazu gehört. Wenn Deine Mutter nicht teilhaben will, macht ihr klar, dass sie zukünftig außen vor ist. Dann bekommst Du das HH-Geld und gehst einkaufen. Deine Mutter muss zusehen, wie sie ans Geld kommt. Manchmal muss man die Leute wachrütteln. Das kann doch nicht sein, dass Deine Mutter einfach so machen, wie sie will. Dein Vater ist hier gefragt!!!

MeWhatElse
Fragesteller
@conelke

danke für deine Antwort, ich sehe das auch so. Ich werde meinen Vater mal fragen ob er mal härtere Geschütze auffahren kann :)

-.- sowas is natürlich mies tut mir leid aber hast du mal versucht der klar zumachen wie ernst die lage eig. Ist ich meine so geht das einfach nicht das man den ganzen tag nur zuhause rumhockt und nix macht ich schlage for du und deine schwester und dein dad redn halt zsm. Mit deiner mutter und erklärt der wie ernst die lage ist oder dein vatter muss der halt mal den geld hahn zudrehn weil wen das so weitergeht -.-. Musst halt mal mkt ganzer famile darüber reden und der das so sagen das die was machen MUSS.

MeWhatElse
Fragesteller

Mein Vater hat sogar schon darüber nachgedacht ihr die Kreditkarte wegzunehmen

Wenn deine Mutter noch nie anders war, steckt das in ihrem Wesen. Doch das hätte dein Vater vorher wissen müssen. Es wird sehr schwer werden sie zu motivieren. Sieh fühlt sich ja auch noch wohl in ihrem Durcheinander, sonst würde sie es von sich aus ändern.

Stell sie vor die Wahl, sollte sie sich nicht ändern zieht ihr aus. Man kann es auch nett sagen.

Vermutlich ist eure Mutter nicht faul, sondern krank. Depression ist eine heimtückische Krankheit, die sich häufig als Antriebslosigkeit und Gleichgültigkeit zeigt.
Wenn ein depressiver Mensch nicht putzt, obwohl alles dreckig ist, dann liegt das nicht an Faulheit, sondern die Krankheit verhindert, dass im Gehirn die dringend nötige Motivation aufzustehen und was zu tun entsteht.

Helfen kann ein guter Psychiater. Du mussst sie "nur" überreden, dass du einen Termin für sie machen darfst und sie dann auch hingeht. Tipps dafür bekommst du in Foren für Angehörige von Depressiven.

MeWhatElse
Fragesteller

meine Mutter hat keine Depressionen, die war schon immer so. Ich bin mir wirklich sicher dass sie nicht krank ist. Sie hat ja gute Laune und alles. Nur alles, was auf irgendeine art und weise Anstrengung bedeutet, lässt sie liegen

halbsowichtig  22.12.2014, 19:36
@MeWhatElse

Weil sie krankhaft antriebslos ist. Dieses Symptom kann sogar von sowas Einfachem wie Kalziummangel ausgelöst werden. War sie mal beim Arzt und hat ein "Großes Blutbild" machen lassen?

HauDenLukas1  22.12.2014, 19:36

Sehr gute Antwort.

Mal so ein Tapetenwechsel ..Urlaub machen mit Familie.. oder Wellnessurlaub schenken bewirkt Wunder.

Nehmt ihr mal keine Arbeit mehr ab, lasst sie alles alleine machen! Dann siehst sie, dass sie es nicht im Griff hat.