Muss x immer aus dem Nenner entfernt werden?

3 Antworten

ja , wenn es eine Gleichung ist , außer bei 1/x = 1/2
nein , denn f(x) = (2x)/(x+3) bleibt so

.

Aber bei Glg im Allgemeinen ergibt es Sinn , wenn der Nenner ( mit oder ohne x ) aufgelöst wird

Nein, denn

  • Man muss sowieso gar nix.
  • x muss nicht zwangsläufig immer eine gesuchte variable sein.
  • Es kann auch x im Nenner stehen, aber die Aufgabe ist gar nicht, nach x aufzulösen.
  • Wenn du eine Aufgabe ohne Gleichung hast, kannst du das x sowieso schlecht aus dem Nenner entfernen.
Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

Wenn man nach x auflösen will, dann wäre das sinnvoll. Ansonsten: kommt drauf an.