Muss man sich impfen lassen wenn man schwanger ist?

4 Antworten

Unabhängig davon, um wleche Impfung es geht - müssen musst du gar nichts.

Impfungen mit Lebendimpfstoffen, wie z.B. Masern Mumps Röteln, kommen in der Schwangerschaft sowieso nicht infrage - allerdings solltest du, wenn du als Kind nicht gegen diese Krankheiten grundimmunisiert wurdest, diese Impfungen vor einer evtl. zweiten Schwangerschaft nachholen. Gerade Röteln können zu schweren Schädigungen des Kindes führen.

Impfungen mit Totimpfstoffen sind möglich und immer empfehlenswert.

Niemand muss sich impfen lassen. Aber es ist halt sinnvoll, millionenfach bewährt und die Folgen einer Keuchhusteninfektion in den ersten Lebensmonaten können fatal sein.

Generell lässt sich sagen, dass eine Impfung vor der Schwangerschaft etwas sehr individuelles ist. Es gibt dort nicht eine Regel, dass wir dir aus dem Netz heraus eine konkrete Spritze empfehlen können. Generell gibt es die Möglichkeit, auf folgendes zu achten: Nachholen eines Impfschutzes gegen Keuchhusten und Röteln, sowie eine mögliche 3. Impfung gegen die Masern. Nachzuholen sollte womöglich nichts sein, weil das oft schon in der Kindheit geimpft und dann in der Schwangerschaft eben nicht so dringend nochmal gemacht wird.

Es geht in all diesen Fällen um die Gesundheit deines Kindes. Du möchtest ja, dass dein Kind gesund ist und gerade nicht behindert zur Welt kommt. Gerade die Röteln und der Keuchhusten, solltest du die wirklich während der Schwangerschaft bekommen, könnten eine schwere Behinderung auslösen.

Bei den Masern, wenn du dich zum richtigen Zeitpunkt nochmal impfen lässt, dann wird dadurch auch dein Kind geschützt und die Antikörper gegen die Masern gehen dann auch mit der Muttermilch auf das Kind über. Das hat den Vorteil, dass das Kind schon geschützt ist, bevor es alt genug ist, um diese Impfung bekommen zu können.

Am besten besprichst du das in Ruhe und vor der Schwangerschaft.Wenn du schon schwanger bist, überlegt man, was für dich noch möglich ist. Man gibt einer Schwangeren nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt irgendeine Impfung.

Es gibt keine Impfflicht, daran ändert auch eine Schwangerschaft nichts.

Jessica112439
Fragesteller

Weil Ärzte wollen einen immer überreden

Rendric  13.05.2024, 22:09
@DaKaBo

Eigentlich ist nur die Keuchhustenimpfung inzwischen ein Stnadard während der Schwangerschaft. Grippe kann man machen und Corona auch, aber das ist nicht das normale Programm.

Jessica112439
Fragesteller
@Rendric

Und wenn man sich dagegen wehrt wenn man sich überhaupt nicht impfen lassen möchte?

verreisterNutzer  13.05.2024, 22:13
@Jessica112439

Wogegen musst du dich denn dabei wehren? Es geht doch um die Corona Schutzimpfung?! Zumindest wurde dies in den Themen so angegeben. Da gibts nichts wogegen du dich wehren musst, niemand darf dich zu dieser Impfung zwingen - auch nicht mit Gewalt!

Rendric  13.05.2024, 22:16
@Jessica112439

Nichts weiter. Sag einfach nein und gut ist. An der STelle hat es keine weiteren Folgen.