Muss man beim Auto abmelden seine Kennzeichen zurück geben?

11 Antworten

Nur die Plakette wenn sie noch nicht abgelaufen ist.

Nein.

In Deutschland sind die Kennzeichen nicht das Eigentum der Zulassungsstelle.

Aber: Du musst sie vom Fahrzeug demontieren damit sie vor Ort (!) entsiegelt werden können.

Aktuell ist es notwendig einen Termin zu vereinbaren, alternativ kannst du auch dein Fahrzeug bei einem Bürgerbüro (Rathäuser) oder ähnlichen Stellen abmelden. Daher: Erst einmal Telefonieren, dann losfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

wenn das Siegel abgemacht ist, kannst du die behalten:)

Nein, aber man muss die Kennzeichen mitbringen, und die Siegel kommen dann runter

Du musst sie mitnehmen, da die Plaketten entfernt werden, kannst sie aber dann wieder mitnehmen. Beim wieder anmelden dann wieder mitnehmen.