Muss man bei einer Reanimation den BH ausziehen?

10 Antworten

Ja, man muss. Das ist im Rahmen der Herzdruckmassage notwendig und rechtlich über die Verpflichtung zur Ersten Hilfe abgesichert.

Da sowas aber in der Situation schnell gehen sollte macht man den in aller Regel nicht umständlich auf, sondern schiebt ihn hoch oder zerschneidet ihn.

Ja der bh muss ausgezogen werden bzw man sollte ihn in der situation hochschieben... das liegt daran weil der bh in der mitte einen metallbügel hat..( zumindest in den meisten fällen) das kann zu druckstellen oder sogar zu einen falschen druckpunkt führen.

Nicht ausziehen, sondern einfach hochschieben.

Tipp: Wenn du Angst vor der Beatmung hast, oder du selber Schnupfen hast, dann nutze ein Papiertaschentuch. Aber lieber einen Schnupfen einfangen - als nicht mehr zu leben....

Ja, der Oberkörper muss komplett frei sein.

Blöd, aber geht nicht anders. Schaulustige sollte man verscheuchen.

Ja die bügel könnten sich in denn körper drücken... man muss auch alle t-shirts und so weiter ausziehen.