Muss ich mit Klopapier oder Wasser putzen, damit Wudu angenommen wird?

8 Antworten

Du kannst es zuerst mit dem Toilettenpapier sauber machen, aber danach muss es mit Wasser noch richtig sauber gemacht werden.

Das gleiche gilt auch beim Urinieren, wobei der Mann auch noch zusätzlich aufpassen muss, dass nicht nachher die letzten Tropfen aus der Harnröhre in der Unterwäsche landen, sodass sowohl Wudu, welches in der Zwischenzeit genommen wurde ungültig wird, als auch die Unterwäsche unrein. Das wäre auch problematisch für das Gebet.

cerveza  16.07.2020, 12:25

Wasser ist optional. Alle 4 madhahib sagen dass Steine (Klopapier) ausreicht und dass soviel schmutz entfernt werden muss wie möglich. Sollte man danach Wasser benutzen, muss alles entfernt werden. Ich rate ab feuchtes Klopapier zu benutzen. Kleine Mengen Wasser die mit schmutz in Verbindung kommen werden unrein sodass man sich quasi mit schmutz "reinigt". Fließendes Wasser ist besser

ItsJustMe38  16.07.2020, 12:40
@cerveza

Das ist eine Ausnahme, falls man kein Wasser zur Verfügung hat, war bspw an die damaligen Nomadenvölker gerichtet.

In den heutigen WCs, wo wir das Wasser haben, wird Wasser verwendet!

Da reicht kein Papier.

Ein älterer türkischer Herr erklärte das meinem Freund einmal so: Du mache Kaka auf Hand, nehm Papier und wische weg, dran rieche - stinke! Du nochmal nehm Papier - stinke! Du nochmal und nochmal nehm Papier - immer stinke! Du nehm Wasser - nicht stinke!

OLAF83829
Fragesteller

Haha, ok.

Die Regel ist, dass nach dem kleinen/großen Geschäft nichts mehr davon an der Haut bleibt. Wenn du das mit normalem Klopapier versichern kannst kannst du das tun. Jedoch empfiehlt man generell mit Wasser zu waschen, da Wasser am besten säubert. Du kannst aber auch z.B. feuchte Tücher verwenden.

ItsJustMe38  16.07.2020, 13:06

In der Regel bleiben aber kleinste Teile übrig, so sauber wie mit Wasser kriegt man es nicht hin.

Das Problem Deiner Frage ist doch das, werter Olaf,

dass KEIN MENSCH Dir JE wird sagen können wird, ob Dein Wudu angenommen wird!

DENN: Dass irgendjemand außer Dir Dein Wudu annimmt, ist sehr unwahrscheinlich, einfach weil Allah - von dem ich vermute, dass Du möchtest, dass er es annehme - höchst wahrscheinlich nicht existiert.

WENN er existiert und er so ist, wie Muslime ihn beschreiben, DANN kann wiederum nur ER Dir sagen, ob Dein Wudu angenommen wird!

Alle anderen, die BEHAUPTEN, sie könnten Dir sagen, ob Dein Wudu (nicht) angenommen wird, die schwingen sich zu Allah auf und begehen somit (istlamisch gesehen) Shirk!

DB2005  31.01.2023, 00:26

Eg gibt schon Vorschriften ab wann Wudu gültig ist oder nicht !

DB2005  31.01.2023, 00:28

Und möge Allah dich rechtleiten in dieser Dunyaa ! ❤️

Wasser ist optional. Alle 4 madhahib sagen dass Steine (Klopapier) ausreicht und dass soviel schmutz entfernt werden muss wie möglich. Sollte man danach Wasser benutzen, muss alles entfernt werden. Ich rate ab feuchtes Klopapier zu benutzen. Kleine Mengen Wasser die mit schmutz in Verbindung kommen werden unrein sodass man sich quasi mit schmutz "reinigt". Fließendes Wasser ist besser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ItsJustMe38  16.07.2020, 13:09

Wie oben unter meiner Antwort geschrieben:

Steine oder ähnliche Sachen sind Ausnahme für Situationen, in denen man kein Wasser hat, bspw haben es damals die Nomadenvölker ohne richtige WCs so gemacht, oder wenn die Leute unterwegs waren.

Aber in den heutigen WCs wird Wasser verwendet!

cerveza  16.07.2020, 21:32
@ItsJustMe38

Bitte keine falschen Informationen verbreiten und dann auch noch ohne Quellen.

Es geht auch nicht um Steine, es geht darum muss man Wasser verwenden oder nicht.

Und die heutigen WCs haben keine Dusche zum reinigen, zumindest in Deutschland und in öffentlichen WCs.

Es ist wie ich geschrieben habe und du liegst falsch.

ItsJustMe38  16.07.2020, 22:26
@cerveza

Hab jetzt mal etwas mehr recherchiert:

Ja du hast recht. Rein von der Fiqh her ist es möglich.

Aber es ist ausdrücklich zu empfehlen, es zu waschen. Es nur mit Toilettenpapier zu reinigen sollte nicht zur Gewohnheit werden, weil die Reinheit einen sehr hohen Stellen Wert bei Allah hat.

Unterwegs, wenn wir die Möglichkeit nicht haben, könnten wir es zwar ohne Papier möglichst sauber machen, aber zuhause sollten wir dennoch aufjedenfall eine Möglichkeit schaffen, es mit Wasser zu reinigen.

cerveza  20.07.2020, 01:44
@ItsJustMe38

danke, dass du es zugegeben hast :) sorry, hier wird häufig Mist geschrieben, deshalb nervt es mich manchmal