Muss ich in die klinik oder kann ich ohne?

5 Antworten

Hallo,

erstmal sehr mutig das du die Entscheidung getroffen hast und als alter Hase in dem psychiatrie Ding kann ich dir mur sagen, mach es. Es wird dir sehr helfen.

Ich war vor 2 Jahren für ein 1/2 jahr aufgrund von Ängsten und Depressionen in Behandlung und es hat mein Leben so zum positiven verändert. Ich hab gelernt mich meinen Ängsten zu stellen und wurde gut aufgefangen.

Das was du jetzt beschreibst ist für dich ein schlimmrr Zustand also glaub mir es wird absolut besser. Nur allein das du nicht mehr allein bist und dir jemand zuhört.

Das erste mal Klinik ist heftig aber du wirst sehen da sind Menschen die dich verstehen und den weg mit dir gehen.

Du schaffst das und bitte hab den Mut den Aufenthalt anzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
b ich das schaffe oder ob sogar alles noch schlimmer wird ?

Sehr häufig fühlt sich in der Klinik alles erstmal schlimmer an, weil man sich radikal von seinen Ablenkungs-Gewohnheiten trennt und es erstmal viel Leerlauf und Langeweile gibt und man sich selbst aushalten muss. Aber es wird besser, wenn man sich dran gewöhnt und ne Alltagsroutine erarbeitet hat.

Ansonsten wären auch Tageskliniken ne Alternative.

Wenn du selbst verletzt würde ich es auf jeden Fall machen. Wenn du aus deinem Zimmer nicht mehr rauskommst steckst du schon sehr tief drin. Keine Angst es wird auf dich rücksicht genommen wenn du das Gefühl hast du kannst dann in der Klinik was nicht machen oder du schaffst es nicht dann kannst du jederzeit bescheid sagen. Da alleine rauszukommen ist fast unmöglich, denk einfach daran dass in der Klinik alle dafür da sind dass es dir besser geht.

Ich wünsch dir alles Gute

lohnt sich, auch,wenn's am Anfang unangenehm ist...du leidest ja offensichtlich und die Leute sind Profis und wissen was zu tun ist.

Du hast auch die große Chance da Leute kennenzulernen,die ähnliche/gleiche Krankheitsbilder haben und dich mit ihnen auszutauschen...

das war für mich immer das,was am meisten geholfen hat (Ängste,Depressionenetc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deinen Symptomen un der Schwere deiner Situation ist eine stationäre Behandlung in einer psychiatrischen Klinik dringend ratsam denke ich :-/

Ambulante Therapien könnten nicht ausreichenum deine Probleme angemessen zu behandeln, insbesondere angesichts des Selbstverletzungsverhaltens und der fortschreitenden Verschlechterung deines Zustands. Ich würde es auf jeden Fall machen.