Muss ein Verfahren erwartet werden?

3 Antworten

Wenn keine handfesten Beweise bei einer Hausdurchsuchung gefunden werden, dann sind die Chatverläufe nur Indizien und reichen nicht für eine Verurteilung.

Welches Bundesland? In Bayern kann er vermutlich mit einem Ermittlungsverfahren und einer Hausdurchsuchung rechnen. Ist nem Kollegen von mir hier passiert auch wegen Chatverläufen, in denen es um geringe Mengen ging. Das Problem ist, dass das von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gehalten wird und auch innerhalb der Bundesländer hast Unterschiede. Manch Staatsanwalt stellt so ein Verfahren ein, andere verfolgen es :(

Er sollte vorsichtshalber alles verschwinden lassen und auch erstmal nichts konsumieren. Wenn etwas kommt nichts zugeben und Anwalt kontaktieren.

Wenn die Polizei Hinweise auf den Verdacht einer Straftat findet, muss sie dem nachgehen.

In dem Fall wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden und eine Hausdurchsuchung ist nicht ausgeschlossen.

maison8
Fragesteller

Ich weiß aber vom Hören und Lesen, dass die Polizei eher daran interessiert ist, z. B. an deren Großdealer zu kommen und Konsumenten, die paar Mal kleine Mengen geholt haben, lassen die auch mal verschont und das sind ja nur paar Samen. Deswegen frage ich ja für ihn.

Ob man es ihm letztendlich beweisen kann, ist natürlich eine andere Sache. Es geht rein darum ob ermittelt werden könnte oder eher nicht.

gri1su  19.12.2020, 04:30
@maison8

Diese Entscheidungsgewalt liegt nicht bei der Polizei, sondern bei der Staatsanwaltschaft bzw. bei dem Richter. Die Polizei muss zunächst jedem Verdacht auf eine Straftat nachgehen.