muss der klassenlehrer/schule eig nich anrufen berufsschule?

4 Antworten

Wenn du krank bist, dann ist es deine Angelegenheit dafür zu sorgen, dass du ordnungsgemäß entschuldigt bist!

KanteHH
Fragesteller

ja aber kann die schule das nich auch erledigen?

SaVer79  25.05.2015, 17:06

Nein! Darum musst du dich selber kümmern

Diese Frage musst du deinem Klassenlehrer an der BBS stellen. Dein Chef wird deine Fehltage ja im Zeugnis sehen.

Ob du wirklich so nichtwissend sein kannst, weiß ich nicht, aber du solltest dir vielleicht mal deinen Ausbildungsvertrag genau durchlesen.

KanteHH
Fragesteller

ja stimmt aber was wenn ich dem chef das zeugniss einfach nich zeige?

peterobm  25.05.2015, 17:14
@KanteHH

Der Chef wird schon danach fragen oder weiss längst Bescheid :::.

KanteHH
Fragesteller
@peterobm

ja dann kann ich ja sagen ich war paar tage krank als ob er daraus ein szeneario macht dann kann ich ja sagen sie sind ja auch nich perfekt siehe mein berichtsheft  was sie nich unterschreiben

SaVer79  25.05.2015, 17:22

Du solltest eins mal ganz dringend lernen: wer krank ist, muss sich entschuldigen! Das ist in der Ausbildung so und auch im späteren Arbeitsleben. Machst du das nicht, bekommst du mächtig Ärger!

KanteHH
Fragesteller
@SaVer79

ja mach ich doch ich ruf in der schule an und leg mein attest vor wenn ich wieder da bin

SaVer79  25.05.2015, 17:26

Was heißt hier "wenn ich wieder da bin"? Du hast das Attest in der vorgeschriebenen Frist vorzulegen! Und wenn es in deinem Vertrag steht, hast du dich auch unmittelbar bei deinem Ausbildungsbetrieb krank zu melden!

KanteHH
Fragesteller
@SaVer79

ich meinte wenn ich wieder in der schule bin gib ich mein attest ab macht jeder so ist auch richtig.

kollege is pole und der ruft nie im betrieb an gibt einfach sein attest ab in der schule ab das wars.,

er sagt: is mir doch egal wenn der betrieb was sagt ich wusste das nicht und meiner meinung nach wird er ohne folgen durch kommen

SaVer79  25.05.2015, 17:31

Meiner Meinung nach, ist er mit dem Vorgehen ganz schnell seine Ausbildungsstelle los! Was soll eigentlich dieser Kindergarten? Was ist so schwer daran, sich ordentlich krank zu melden?

KanteHH
Fragesteller
@SaVer79

das is kein guter betrieb wo wir sind . von mai-sept überstunden ohne ende 11-14 std jeden 2 tag und man kann nixx machen die handelskammer intrissiert das nich weil die überst ja bezahlt werden. richtige ausbeuter firma

SaVer79  25.05.2015, 17:38

Dann such dir eine neue Ausbildungsstelle

KanteHH
Fragesteller
@SaVer79

hab ich schon versucht geht nicht laut der handelskammer gibt es 2 möglichkeiten betriebswechsel mit aufhebebungsvetrag wird der chef aber nich zustimmen wieso sollte er mich auch gehen lassen der wird sagen sie bleiben schön mal hier ich brauche sie hier.

und 2te möglichkeit ich kann aus wichtigem grund kündigen ausbildungsbetrieb bildet nich richtig aus beweis berichtsheft das muss er unterschreiben.

aber da besteht die möglichkeit das ich gesperrt werde von der hk und dann kann ich von hartz 4 leben ich will das risiko nich eingehen

Schau in deine vertrag was da drin steht.

Ist man krank ruft man aber am besten die Schule und auf der Arbeit an. So gehört sich das.

Du bist jetzt in einer Ausbildung. Dir trägt keiner mehr den Hintern nach. Dein Leben fängt an.

Die rufen nicht im Betrieb an, weil sie es nicht müssen, da es deine ganz persönliche Aufgabe ist. Und wenn du krankheitsbedingte Fehlzeiten nicht unverzüglich dem Betrieb mitteilst, dann ist das fraglos ein Abmahnungs- und im Wiederholungsfall ein Kündigungsgrund, capice?

KanteHH
Fragesteller

ja aber nur wenn der chef das kontrolliert das ich an dem und dem tag nich in der berufsschule war wird der das auch machen weißt du ja nicht.

atzef  25.05.2015, 18:02
@KanteHH

Wenn der Ausbildungsbetrieb seinen Ausbildungsauftrag ernst nimmt, wird er auch regelmäßig informell die Schule kontaktieren, um sich über dich zu erkundigen.