Muss bei Wein der Ort drinnen sein, der drauf steht?

2 Antworten

Hallo

Muss bei Wein der Ort drinnen sein, der drauf steht?
Wenn da z.B. steht: "Rüdesheimer Riesling" , kommt der dann wirklich aus Rüdesheim, oder ist das wie bei "Allgäuer Frischkäse", der ganz woanders her kommt?

JA...

Ein Wein mit Ortskennzeichnung darf per Gesetz nur den Saft der Trauben aus dem angegebenen Anbaugebiet beinhalten. Erstreckt sich das Anbaugebiet über mehrere Orte, so darf für den Wein lediglich der Saft der Trauben aus dem Ort stammen, dessen Name auf dem Etikett steht. Das sieht das deutsche Weingesetz vor, angepasst an das EU Weinrecht.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutschland, Gesetz)

Der Wein kommt dann natürlich nicht aus Rüdesheim Mitte, aber aus Lagen, die zur Gemarkung gehören.