Musik hören haram, aber ist es mir erlaubt Nasheed zu hören wenn ein Verwandter gestorben ist?

5 Antworten

Akhi,

Musik ist nicht Haram wo der Prophet gelebt hat gab es keine Musik nur Instrumente und da haben die bestimmt nicht gewusst was überhaupt Musik ist aber wenn das Haram sein sollte, dann nur wegen dem Inhalt.

RK3420  10.05.2016, 22:27

es gab instrumente und die zu hören war haram. Also alles was mit Melodie zu tun hat ist Haram

earnest  11.05.2016, 03:49
@RK3420

Alles haram? Wie kommst du denn auf DIESE Idee?

User18223  11.05.2016, 15:24
@RK3420

Das kann nicht stimmen. "Alles was mit Melodie zu tun hat ist haram" so leicht darfst du nicht Haram sagen. Vorallem wenn der Koran nichts darüber sagt. Der sagt nicht umsonst nichts!!! Überleg mal so rum! Und Haram zu etwas zu sagen, was es gar nicht ist, ist eine sehr sehr große Sünde. Musik hat eine beruhigende Wirkung auf Menschen. Ohne irreführende Texte ist die Musik nicht Haram. Du darfst zu der Musik nur nicht tanzen wenn das andere Geschlecht zuschaut. Oder eine Frau darf zb nicht singen wenn es Männer hören könnten. Mehr ist da nicht.  Und wie gesagt die Musik hat eine beruhigende Wirkung auf die Seele der Menschen. Der Koran wird auch melodisch vorgelesen! Also ist nicht alles Haram was mit Melodie zutun hat. Außerdem, ja es gibt verschiedene hadithe. Aber wenn alles einheitlich verstanden werden müsste, dann gebe es nicht die vier Strömungen des islam. Bitte passt auf bevor ihr einen Satz bildet mit "das ist haram". Vor allem wenn der Koran schweigt!

RK3420  11.05.2016, 17:21

Imam-ı Rabbani (hz.) hat in seinen Briefen geschrieben, dass wenn man absichtlich Musik hört, man eine Wahrscheinlichkeit hat vom Islam rauszukommen ( Yani dinden çıkma ihtimalı var

Nunuhueper  12.05.2016, 14:40
@RK3420

Was für ein trauriges Leben nach dieser Vorschrift.

Aslam aleykum wr wb an alle Geschwister ! Also da ich sehe viele sagen musik sei NICHT Haram : Tut mir leid euch dass zu sagen es ist Haram ! Hier die Beweise: Unser geliebte prophet muhammad (saw) sagte : „Ich hinterlasse euch zwei wichtige Dinge. Haltet an ihnen fest und ihr werdet nach mir nicht irregehen: Das Buch Allahs und meine Sunnah.“ Ja im koran wird nicht Erwähnt dass Musik Haram ist aber genau so wenig dass es Halal seie!  Und da muss man zur sunna Da zählen auch hadith mit ;) Was sagte unser prophet über Musik Googelt es ! "Es werden Leute von meiner Umma kommen sie werden MUSIK für halal erklären" Gibt es einen SO eindeutigen hadith der sagt Musik sei Halal ? Nein ! Viele gelehrten sagen dass Musik haram ist hier noch ein Video von einem ehemaligen Musiker der subhanallah zum islam konventierte :

https://youtube.com/watch?v=DOvSNWViyo8

earnest  11.05.2016, 03:48

Es ist gut und richtig, dass du zugibst: Im Koran gibt es kein Musikverbot.

Der "Rest" sind einfach Verbote von Kulturbanausen, die eine der schönsten Errungenschaften menschlichen Geistes - die Musik - verdammen, weil sie sich im Besitz der einzigen Wahrheit wähnen.

Hüte dich vor diesen Kultur-Terroristen, die nicht einmal begreifen, was für eine wunderbare Kultur arabische Musik darstellt.

earnest  11.05.2016, 03:53
@earnest

Allah ist die alleinige Gesetzesquelle: siehe Sure 6, Vers 114.

earnest  11.05.2016, 15:55
@earnest

Du hast im Übrigen ein sehr seltsames Verständnis von "Beweisen".

Nunuhueper  12.05.2016, 14:38

Deine Gelehrten benutzen auch das Internet, was Mohamed nicht kannte. Sie lenken sich mit ihren IPhones vom Glauben ab, also sollten sie es auch , weil haram, nicht benutzen.

Ich habe so gelernt, dass wenn die Musik nicht gegen die Islamische Lehre verstoßt, dann ist es nicht Haram.

es ist also nicht haram sie können musik hören solange das nicht gegen gott und dem propheten spricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die IS-"Kreise" meinst, dann sind Nasheeds dort sogar sehr wichtig und erlaubt.

 Nasheeds sind keine friedlichen Gesänge, sie rufen zum Djihad und Hass gegen Ungläubige auf. Sie sind als Trauergesang aber unpassend.

EinePerson53
Fragesteller

Bist du jetzt ein Terrorist oder was? Ich sag es dir, der IS ist NICHTS GUTES, sie stellen den falschen islam dar, eigentlich stellen sie gar nicht den islam dar, halt dich fern davon, und dazu noch es gibt nasheeds die im friedlichen sinne sind d.h. es geht nicht um gewalt oder hass oder so, und diese nasheeds die über den jihad singen und hass und gewalt verbreiten wollen kann man sowieso nicht nasheed nennen!

Ich glaube ganz ehrlich viele verstehen die frage gar nicht...

Nunuhueper  12.05.2016, 14:47
@EinePerson53

Nicht ich singe oder höre Nasheeds, es sind die IS-Terroristen, die ihre Massaker mit solchen Gesängen begleiten und ins Netz stellen. Sie sind fundamentalistische Muslime. Was glaubst Du, falls sie Dich mal als Geisel nehmen sollten, streitest Du deren islamischen Glauben etwa ab?

Frieden schaut wirklich ganz anders aus.

Musik ist nicht Haram Instrumente auch nicht. Diese Lieder dürfen nur keinen unislamischen Inhalt haben. Heutzutage gibt es kaum Lieder die keine unuslamischen Botschaften vermittelt deswegen heißt es oft Musik ist Haram