Müsste man mit 1 Million auf dem Konto noch arbeiten gehen?

13 Antworten

Ich würde sagen - NEIN - und zwar musst du Dich unbedingt Krankenversichern, sonst ist das Geld bei entsprechender Erkrankung schnell weg, zudem solltest Du die Inflation bedenken - das heißt etwa alle 10 - 15 Jahre ist das Geld nur noch die Hälfte wert (gefühlt) ich bin heute 54 und als ich Kind war hat mein Vater etwas mehr als 2000 D-Mark verdient - damals ein sehr ordentlicher Lohn - er war Alleinverdiener - hatte Frau und 2 Kinder und konnte noch ein Haus damit finanzieren - hmmm dazu brauche ich heute doch so einiges mehr - also ich bin überzeugt das 1 Million nicht all zu lange reicht - außerdem braucht man in der Freizeit mehr Geld (ich jedenfalls)

Rechnet man mit 4 Jahrzehnten, die man von der einen Million leben will:

1.000.000 : 40 Jahre = 25.000 pro Jahr

25.000 : 12 Monate = um die 2083 Euro pro Monat

Ja, das geht sich aus, wenn man den größten Teil des Geldes gut anlegt und davon dann die Zinsen kassiert. Dieser angelegte Teil wird zwar mit der Zeit auch schrumpfen, aber Kapital und Zinsen sollten insgesamt für gut 60 Jahre reichen, sodass man in diesem Zeitraum ca. 3000€ pro Monat zur Verfügung hat. .

Klar reicht das wenn Du deinen Lebensstil nicht drastisch veränderst und plötzlich der Meinung bist jeden Monat 50.000 Euro ausgeben zu müssen. Auch würde Ich 2/3 des Geldes anlegen und die Zinsen auf ein extra Konto überweisen lassen.

Es ist so dass man ca 2.500.000 Euro im Leben für einen akzeptablen Lebensstandard ausgibt. Ich würde einen teil des Geldes eher Investieren (Aktien, Immobilien, Gold, Wertanlagen)