Münze mit Fehlprägung, Wert?

6 Antworten

Du steigerst dich da in etwas hinein, willst was sehen, was nicht da ist.

Die Münze ist in einem sehr schlechten Zustand, mit vielen den Gebrauchsspuren.

Genau so wie bei Briefmarken, gibt es Druckzufälligkeiten ohne Wert, und die Plattenfehler, mit Wert. Dafür gibt es Plattenfehler Kataloge.

Genau so ist es mit den Münzen. Da die Prägemaschienen mit einer sehr großen Geschwindigkeit laufen, kann es zu Abweichungen kommen. Es gibt Prägezufälligkeiten, die keinen Wert haben, sowie die richtige Prägefehler.

Solange solche Prägefehler nicht amtlich bestätigt werden, und in Katalogen erwähnt sind, sind die keine.

Woher ich das weiß:Hobby

Ano0nym
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich noch eine entdeckt. Auf der Rückseite ist die 2 beim Übergang zum Außenring abgeschnitten.

LingVu  26.11.2018, 14:41
@Ano0nym

Du kannst ja mal zu einem Gutachter gehen, aber meistens bekommt nichts, wenn der Zustand schlechter als Stempelglanz ist.

Erklärung bitte, wo da der Fehler sein soll ??

ich erkenne da keine fehlprägung :-(

Ano0nym
Fragesteller

Die zwei auf der Rückseite ist am Außenring abgeschnitten. Das heißt, die eine Ecke fehlt.

Selbst wenn es eine Fehlprägung währe, was sie nicht ist, weil nichts falsch geprägt wurde, nur der Spalt ist zu Groß, sie ist in so schlechten Zustand, dass niemand sie haben will.