MTB Bremse packt nicht gut genug?

2 Antworten

Auf dem Bild sieht man von den Bremsbelägen überhaupt nichts. Nimm' sie raus und begutachte sie dann.

Hat die Bremse "nicht gepackt" in dem Sinne, dass du den Bremshebel ohne Widerstand bis zum Lenker ziehen konntest? Dann gibt es ein hydraulisches Problem. Im einfachsten Fall sind einfach die Bremsbeläge so verschlissen, dass die Belagnachstellung den Ausgleichsbehälter leer gezogen hat und eigentlich noch mehr Nachschub bräuchte. Das Problem wäre dann mit dem Einbau neuer Beläge behoben. Ansonsten muss die Bremse entlüftet werden.

Wenn du am Bremshebel zwar einen Widerstand hast, dementsprechend die Bremsbeläge korrekt auf die Scheibe gedrückt werden, besteht das Problem zwischen Belag und Scheibe. Also dass da nicht genug Reibung ist. Ich setze mal voraus, dass die Beläge im Neuzustand ordentlich eingebremst wurden.

Dann wäre die Frage: Kannst du 100% garantieren, dass nie Bremsflüssigkeit oder irgendwelches Öl/Fett auf die Bremsbeläge oder die Scheibe gekommen ist? Auch nicht in kleinsten Mengen? Da sind Scheibenbremsen nämlich wirklich empfindlich. Falls was dran gekommen sein könnte, demontiere Scheibe und Beläge, ersetze die Beläge durch neue und reinige die Scheibe feinst säuberlich. So, dass du mit einem weißen Tuch drüber wischen kannst und es bleibt weiß. Und natürlich fettfrei. Dann Scheibe und Beläge wieder einbremsen.

ev. muss die Bremsleitung entlüftet, oder die Flüssigkeit gleich ausgetauscht werden