Mottorad überführen?

4 Antworten

die meisten motorrad-händler haben transporter. frag doch mal ob er des gerät auch einfach liefern kann? ansonsten gibts auch die möglichkeit von 5-tages zulassungen bei der versicherung zu holen. wenn man des bike danach bei denen versichert is des auch oft kostenlos.

und motorrad kommt von motor und rad. nicht von motto... des is was anderes.

Joniiio
Fragesteller

Es ist halt ein privat Kauf. Also nicht bei einem Händler

DodgeRT  14.02.2024, 11:11
@Joniiio

aso. hm. versichert ises noch? wennst nen einfach 50 euro gibst dass er dirs vorbei fährt und jmd fährt ihn dann wieder heim? je nachdem wie weit des is...

Das Problem ist wohl, dass das Motorrad derzeit noch nicht Dein eigenes Kontrollschild besitzt, und somit die Versicherung Verkäufer haftbar gemacht werden kann. Warum schliesst Du nicht einfach eine Versicherung rasch ab, besorgst Dir das Kontrollschild, nimmst es mit zum Verkäufer und schraubst es dort an, und dann fährst Du nach Hause?

Ein Haftungsausschluss ist leider nicht so einfach möglich, und ganz grundsätzlich haftet die Versicherung des Verkäufers, solange noch dessen altes Kontrollschild dran hängt.

Alternativ kannst Du auch eine Firma beauftragen, das Motorrad beim Käufer abholen zu lassen mit einem Anhänger. Abschleppdienste und vielleicht auch einige Garagenbetriebe bieten dies an, es ist aber nicht gratis :).

wattdennnu2  14.02.2024, 12:18

Was bitte soll ein "Kontrollschild" sein?

davegarten  14.02.2024, 12:19
@wattdennnu2

Die Nummerpkakette des Motorrads eben... resp Kennzeichen oder Kontrollschild... ist alles das Gleiche.

TransalpTom  14.02.2024, 22:36
@wattdennnu2

Das "Kontrollschild" ist der schweizerische Begriff für unser "amtliches Kennzeichen"

Das Motorrad kansnt du auch einfach beim Verkäufer stehen lassen.

Wichtig ist die Zulassungstelle will das Motorrad NICHT sehen, du könntest sogar ein Fahrzeug zulassen was auf dem Mond steht.

Wenn du dann die Kennzeichen hast dann einfach mit den Kennzeichen zum Motorrad fahren, dranmachen und selber nach hause fahren.

Wenn ich das Motorrad gekauft habe, dann ist das meine Sache wie ich das Motorrad abholen. Ich bin mit meinem Motorrad bei -2C° abgeholt auf den eigenen Rädern