Motorrad läuft nur über reserve stellung

5 Antworten

Hallo,ich fahr zwar nur nen kleinen Roller,aber die Logik sagt mir das evtl.dein Benzinhahn verstopft ist.Der hat zwei Bohrungen in verschiedenen Höhen,die obere für Normalbetrieb,und die untere für Reserve.Die einfachste Methode wäre wenn du den Spritschlauch am Vergaser abziehst,den Hahn auf "Normal" stellst,und kräftig reinbläßt.Tankdeckel natürlich vorher öffnen.Am besten wäre noch nen Kumpel der sein Ohr auf die Tanköffnung legt.Wenn es blubbert dann sollte der Hahn wieder frei sein.Kann blubbern,muß aber nicht.

Falls das nicht hilft,dann mußte notgedrungen den Sprit ablassen und den Hahn ausbauen und am besten mit Druckluft reinigen.Da sollte am oberen ende evtl.auch noch ein kleiner Spritfilter drauf sitzen,den natürlich mit reinigen.Hab das mal beim Kumpel seine alte 250 ger Yahama gemacht,da klappte das wunderbar.Viel Glück! :-)

Ich gehe davon aus das du die PRI Stellung des Benzinhahns meinst in der Sprit fliesst, diese Stellung funktioniert ohne Unterdruck. Die Normalstellung hat einen Unterdruckanschluss, also einen Schlauch der vom Ansaugtrakt der Vergaser zum Tank führt. Wenn der Tank abgebaut war wird dieser oft nicht gesteckt und dadurch läuft in Normalstellung kein Sprit

wie ist denn die kiste gebaut? ist der benzinhahn direkt am tank? oder sitzt der benzinhahn weiter entfernt und hat 2 zuläufe vom wartungshahn am tank?

jedenfalls dürfte der fehler im bereich des benzinhahnes/der hähne liegen. dort dürfte es eine verstopfung am on-rohr gegeben haben. wenn dem so wäre, müsste noch geklärt werden wo der dreck her kommt.

annokrat

Guten Tag lieber Hannes,

Mit großen Maschinen kenne ich mich zwar kaum aus aber ich würde evtl. darauf tippen, dass aus dem ,,normalen Tank" zu wenig bis kein Benzin unten ankommt, evtl. ist ein Ventil oder schlauch verstopft.

hoffe konnte dir helfen,

MFG fragezwerck

Hannes109
Fragesteller

haben ja schon zulauf abgeschraubt und nachgeschaut ob sich da was abgesetzt hat... dem war aber nicht so, auch alle mal durchgeblasen aber hat nichts gebracht ;:D

Hannes109
Fragesteller

haben das schon abgebaut und gereiningt. da war kein dreck vorhanden...und wenn doch müsste er raus sein..

Vermutlich ist das Reserverohr des Kraftstoffhahns verstopft. Kraftstoffhahn ausbauen und reinigen.