Motorrad Inspektionen?

2 Antworten

Googele nach der Wartungstabelle, wenn du es detailliert wissen willst. Steht im Fahrerhandbuch und noch detaillierter im Werkstatthandbuch. Grobe Angaben auch in den einschlägigen Tests der Fachpresse.

Von Experte WECoyote bestätigt

Grundsätzlich ist einmal pro Jahr ein Werkstattbesuch nötig, da alle Angaben immer in x-Kilometer ODER jährlich sind.

Bei einem Neufahrzeug ist die erste Wartung nach 1tkm fällig, das handelt man entweder beim Kauf gleich mit raus, oder zahlt ca. 100-150 Euro dafür.

Dann wieder bei 10tkm 20tkm usw. Bei 10tkm würde ich ca. 300 Euro einplanen. Sobald Ventilspiel prüfen ggf. einstellen im Wartungsplan auftaucht, eher 500 Euro.

Reifen natürlich je nach Fahrweise, ich würde die Haltbarkeit auf 10 bis 12tkm schätzen.

WECoyote  16.09.2021, 19:54

Super Antwort, nur ist die Lebensdauer der Reifen sehr optimistisch angegeben. Je nach Fahrprofil und Reifentyp, kann ein Wechsel auch schon nach 2-3000km anstehen.

Ehlli  16.09.2021, 19:57
@WECoyote

Naja, wenn man mit einem Messer reinsticht auch nach 0km.... Ich hab schon sehr viele Motorräder gehabt, und auch 6 Jahre so ein 48-Pferdchen-Gerät, und immer über 10tkm draufgebracht ohne Probleme, bis sie bei so 2mm angekommen waren. Burnouts macht man da natürlich nicht, gehe von normalem Verschleiß aus, nicht von solchen Spielereien. Und mehr als 2-3tkm bring ich sogar auf ne 1000er mit 150PS drauf. Aktuell hab ich noch ne MT07, km-Stand 4500, Reifen halb neu.

WECoyote  16.09.2021, 20:07
@Ehlli

Ich habe auf den über 100.000km, die ich bisher gefahren bin, einige Reifen testen dürfen. Die Tourenreifen (Angel ST/GT, Roadsmart 3) schaffen tatsächlich 10.000km und ggf. noch etwas mehr.

Sportlichere Reifen wie der M7rr und Co. sind schon bei der Hälfte am Ende. Und dabei fahre ich eher touristisch als zu sportlich.
Das liegt zum Einen an der jeweiligen Fahrweise, zum Anderen an der Mischung. Einige meiner Bekannten schaffen gerademal die Hälfte, sind aber auch dementsprechend unterwegs.

Aus diesem Grund kann ich deiner Angabe bezüglich der Verschleißdauer eben nicht zustimmen.

Btw. Burnouts tue ich keinem meiner Reifen an.