Motorrad für Anfänger?

3 Antworten

Zum Kauf: Bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen wäre am besten. Da hat man wenigstens Gewährleistung. Beim Kauf von Privat am besten jemand mitnehmen der zumindest grobe Ahnung hat, und den Zustand etwas beurteilen kann. Sonst is da schnell mal sehr viel Geld für Reparaturen oder den Austausch von z.B. nicht zugelassenen Anbauteilen futsch. Und Probleme mit der Rennleitung gibts da auch gerne mal gratis on top.

Modell hast ja schon ausgewählt. Marken sind immer gut, gutes Händlernetz und Teileverfügbarkeit. Fast alle großen Marken haben naked Bikes wie deine Yamaha MT im Programm, auch Honda, Kawasaki, KTM, Husqvarna, Aprilia. Natürlich ideal wenn die Vertragswerkstatt auch noch in der Nähe wäre.

Welche ist einfach fast schon Schnuppe. Da kommt es eher darauf an was für eine Karre jemand haben möchte. Also z.B. eine Nackte, Enduro, Supermoto usw. . Dann kommt es auf den Hersteller, Baujahr, Vorschäden und dergleichen an. Ich halte es bei Anfängern immer für besser eine ältere Gebrauchte zu nehmen die schon den einen oder anderen Kratzer hat und oder vertragen kann. Wichtig ist es erst einmal Fahrpraxis zu sammeln. Die MT geht aber grundsätzlich schon klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Flora81735
Fragesteller

Danke für dein Antwort. Könntest du mir vielleicht den Unterschied zw. einer Nackten, Hersteller, Supermoto etc. erklären? Ich habe eh vor eine gebrauchte zu kaufen ….

AlterHaudegen75  17.05.2023, 20:21
@Flora81735

Das kannst du ganz einfach selbst. Die MT 125 ist ein Naked Bike, eine Supermoto ist eine Crossmaschine mit Straßenzulassung und Straßenbereifung. Du musst wirklich nur die jeweiligen Wörter wie eben Naked Bike, Enduro, Supermoto, Superbike/Supersportler, Chopper, Cafe Racer, Bobber usw. eingeben. Dann siehst du immer sofort die passenden Zweiräder und erkennst zwangsläufig die Unterschiede.

Denke die MT 125 ist eine gute Wahl.

Ich würde an deiner Stelle was mit ABS nehmen

Flora81735
Fragesteller

Was ist ABS?

MoBoH  17.05.2023, 23:01
@Flora81735

Das sorgt dafür dass deine Bremsen nicht blockieren und du trotzdem die höchstmögliche Bremsleistung hast wenn du die Bremsen voll durchziehst . Wenn das Motorrad kein ABS hat muss es wegen Euro 4/5 Vorschriften CBS haben und das ist der letzte Müll. Ich habe das an meinen Motorrad und das sorgt dafür dass wenn du hinten bremst er vorne auch mitbremst. Das ist sehr gefährlich wenn man in der Kurve bremsen muss....