Motorrad-Führerschein?

2 Antworten

Wenn dir ein A1-Schein reicht, der nur in Deutschland nutzbar ist: 5 Doppelstunden Praxis, 2 Doppelstunden Theorie, keine Prüfung. Gibt eine Schlüsselnummer mit der du 125ziger fahren darfst.

Ansonsten: wenn letzte Theorieprüfung älter als 2 Jahre - das ganz normale Programm, Theorie, Praxis (Für die Pflichtstunden sind 12 Sonderfahrten zu jeweils 45 Minuten vorgeschrieben. Diese sind in 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Fahrstunden bei Dunkelheit aufgeteilt.), beide Prüfungen.

Theorie älter als zwei Jahre: Der theoretische Teil besteht aus 12 Unterrichtsstunden zu je 90 Minuten, in denen der Grundstoff vermittelt wird und vier 90-minütigen Theoriestunden mit speziellem Wissen zum Thema Motorrad.

Theorie weniger alt: 6 Doppelstunden.

Wobei ich für die 2 Jahre keine Garantie übernehme. Und: alle Angaben in der Annahme du bist 25+.

den "theorie-zirkus" mit ausnahme diverser formeln (die vergißt man gerne über die jahre) kannst du ignorieren, weil dich keine noch so schwere aufgabe mit situativen fragen (wer hat hier vorfahrt?) vor probleme stellen sollte.

praktisch musst du aber alles für den "großen" durchmachen, wenn der A2 nicht reicht.