Motorrad Bluetooth Headset?

5 Antworten

Nimm trotzdem ein universelles von Cardo, Sena oder Midland.

Von den BILLIG-Dingern aus dem Netz rate ich ab - daran hat man nicht lange Freude.

Es gibt sie mit und ohne Intercom-Funktion (zum Verbinden und Sprechen mit anderen).

Die mit Intercom-Funktion wiederum für Fahrer / Sozius (ein Motorrad, kurze Reichweite) und Fahrer / Fahrer (zwei oder mehrere Motorräder, größere Reichweite).

Die letzteren haben allerdings ihren Preis und du wirst aktuelle Modelle NICHT wirklich "billig" bekommen.

Verbinden kann man auch Geräte verschiedener Hersteller, oft klappt es aber bei Geräten eines Herstellers besser.

Ich empfehle dir das, was ich auch habe: Das Midland BT City.

Schon etwas älter, aber noch verfügbar und für den Preis unschlagbar.

https://www.alan-electronics.de/Produkte/Midland-BT-City-Bluetooth-System.aspx

Die Rechtslage: Es ist NICHT verboten.

Allerdings musst du dich dabei an § 23 StVO halten - das Gehör darf nicht "beeinträchtigt" werden.

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Viele Grüße

Michael

So was hat in KEINEM Helm was zu suchen der MIST lenkt nur ab wen man da durch das dumme Gequatsche der da reinlabert da reicht schon 1 Sekunde aus und der LKW presst den Kopf aus wie eine Orange und daran ist man auch zu 100% selber Schuld wen man so einen Schwachsinn im Helm hat .

Alles lenkt beim fahren ab Musik Handy Navi etc. sollte man auch härter bestrafen wen man so was auf dem Motorrad nutzt 250 Euro und 2 Punkte ist dieser Mist nachweisbar aktiv .

19Michael69  13.06.2018, 13:01

Du bist mir schon sehr lange noch immer die Antwort schuldig, ob du im Auto nie Musik hörst, dich nie mit Mitfahrern unterhältst und auch nie die Hände vom Lenkrad nimmst, um irgendwas zu bedienen.

Nur wenn du all das nicht machst, darfst du hier den neunmalklugen Besserwisser spielen.

Gruß Michael

Bei Mädl kann man Uvex-Kommunikationssysteme günstig bekommen.

Am Helm sollte man nicht sparen. Und das gilt auch für das was da drin steckt. Nichts ist ärgerlicher als Rauschen, Artefakte oder ständige Abbrüche beim Fahren.

2012jane  12.06.2018, 22:50

Das was etliche auch bei den teuren Systemen bemängeln. In den Bewertungen steht doch bei allen Headsets fast das gleiche. Der eine kommt klar, der andere hat Probleme. Sowohl bei 50€, als bei 300€/Stk.

Wir sind mit unserem No-Name System von Amazon seit 2 Jahren jedenfalls sehr zufrieden und es hat uns für 2 Geräte keine 100€ gekostet.

schlappeflicker  13.06.2018, 17:21
@2012jane

We sieht es mit der Reichweite aus? Beim Sena finde ich die etwas dürftig. Kaum 100meter auf der relativ freien Autobahn Abstand zum andren Fahrer gehabt, Lkw noch dazwischen und schon war der Empfang so gut wie weg

ich wollte gerade sena empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren