Motorrad Anfänger allein fahren ja oder nein?

10 Antworten

Ich bin die ersten zwei Jahre fast nur alleine gefahren. Da kann man sich ganz auf sich und seinen Fahrstil konzentrieren.

Auch jetzt zu Beginn der Saison habe ich einige Runden alleine gedreht und festgestellt, dass das hilft, den Fahrstil zu verbessern.

Meine Empfehlung: Alleine ist sicherer!
Wenn du dir noch nicht so sicher bist, dann solltest du auf jeden Fall alleine fahren und dich erstmal mit der Maschine vertraut machen. Sie kennenlernen und schauen wie du am besten warm mit ihr wirst.

Oftmals, meist sogar unterbewusst, will man mit seinen Mitfahrern mitziehen, nicht hinterherhinken und überschreitet damit auch oft seine Grenzen.

Übrigens ist es fantastisch und sehe löblich das du ein Sicherheitstraining absolvieren möchtest! Viele wissen den Mehrwert davon nicht zu schätzen.

Also dann, viel Erfolg auf dem Bike! Immer sichere Fahrt und gutes Wetter 🙃

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Fahrlehrer sagte das ich die ersten paar Tausend Kilometer am besten alleine fahren soll.

Ich habe das ignoriert, zu sehr auf den Kumpel vor mir geachtet, ne leichte Kurve übersehen und lag auf der Nase.

Mach daraus was du möchtest :)

Fahr am Anfang strecken die du kennst, und zwar alleine. Finde dein eigenes Tempo.

Mal etwas aus eigener Erfahrung: als Motorradfahrer kann man ja auch Gespann fahren (hab ich ein paar Jahre lang gemacht). Das ist komplett gegensätzlich zum normalen Motorradfahren. Jeder Gespannfahrer gewöhnt sich alleine an diese neue Fahrsituation und hat selten jemanden dabei der ebenfalls Gespann fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Nein, es ist gut wenn du übst .. alleine. Deine Freunde können eh nicht eingreifen wenn irgendwas ist. Und in der Gruppe fahren verleitet oft zum schnell fahren .. obwohl man sich nicht so sicher fühlt .. man lässt sich mitziehen.

Wie dieser Mensch hier zB: https://www.news38.de/peine/article226852705/Kreis-Hildesheim-Biker-aus-Peine-stirbt-bei-Motorrad-Unfall.html

Fibsii
Fragesteller

So denke ich eben auch..

Ja das habe ich gehört bin selbst bei der Feuerwehr und kenne solche Szenarien und bin auch sehr vorsichtig..

Danke für die Antwort ☺️

diePest  23.04.2020, 12:54
@Fibsii

Und grad ist ja auf vielen Straßen nicht so viel los .. üb vor der Tür nochmal bissl anfahren .. und dann gehts los. :)