Motorrad absterben schädlich?

4 Antworten

von ein paar mal wird da nix passieren, keine sorge. Es ist natürlich arbeit für die kupplung, getriebe und andere Bauteile.

Fahr die maschine am besten vorher einmal warm

Ich habe mal gelernt das wenn Kraft auf die Kolben wirkt, also alles ausser Standgas, sollte man mindestens 1000u/min haben. Ansonsten können die Kolben an die Zylinderwand schlagen, passiert das einige male ist das dank moderner Schmierung nicht schlimm, aber zu oft sollte man das nicht machen. Es könnte zu Folgeschäden führen, z.B. Ölverlust, Kratzer im Zylinder oder im schlimmsten Fall später sogar einen Kolbenfresser durch erhöhte Abnutzung. Aber ich denke einige male sind nicht schlimm.

Anfahren habe ich folgendermassen gelernt.

Starte den Motor, lass die Kupplung relativ schnell kommen und wenn Du spürst dass sie greift, ziehe die Hand sofort wieder etwas zurück. Mach dies ein paar mal. So findest Du den Punkt wo die Kupplung greift. Die Hand merkt sich den Punkt intuitiv.

Denn wenn Du den Punkt nicht kennst, suchst Du etwa zwei Zentimeter und dann greift sie und Du bist nicht gefasst. Abwürgen garantiert!

Kennst Du jedoch den Punkt und deine Hand gleitet dort hin, bewegst Du deine Finger nur noch zwei drei Millimeter nach vorne und Du kannst (mit beherztem drehen am Gasgriff) losfahren, will der Motor abstellen ziehst Du wieder ganz minim zurück, nicht bis an den Griff. Hat dein Kumpel etwas Feingefühl wird er dein Maschinchen nicht mehr als zwei mal abwürgen (wenn überhaupt) und das sollte wirklich kein Problem für den Motor sein.

Kannst ja Trockenübung mit ausgeschaltetem Motor machen, Er zieht die Kupplung und Du hältst die Hand etwa auf halbem Weg vor den Griff, nun lässt er die Kupplung zügig kommen bis er deine Hand berührt und zieht dann den Griff um 2mm zurück. Wenn das klappt dann mit laufendem Motor.

Vielmehr hätte ich Angst dass er dann in den Büschen verschwindet wie man auf YouTube viele Beispiele findet... 🤣

Viel Glück (und Filmen nicht vergessen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Nö das macht nix. Wenn du nicht grad 30 Kumpels hast die alle das gleiche wollen, und sich auch noch ungeschickt anstellen dabei.

Ich habe mein Zündschloss zerstört und jetzt ist die Zündung die ganze Zeit auf ein.

Anstarten geht (logischerweise) aber das abstellen ist das Problem. Muss Sie jetzt seit knapp 3 Monaten immer Abwürgen. (Aber ohne Gas usw. was es nochmal anders macht)

(Rieju MRT 50)

Ist bis jetzt noch nichts passiert.

Woher ich das weiß:Hobby
Ehlli  12.06.2023, 17:36

Nicht schön, aber was muss das muss. Naja in Fahrschulen wird das denke ich (unabsichtlich) täglich 30 Mal gemacht. Sollte die Kiste aushalten :)