Motorrad A1 auf A2

4 Antworten

Die komplette Ausbildung für die Klasse A2 kostet so um die 1.400 €, das Upgrade sicher keine 600 €.

Ich denke kaum, dass sich das wegen der 2 Monate lohnt. Im Übrigen darfst du beim Upgrade die praktische Prüfung max. 1 Monat vor Ablauf der 2 Jahre Vorbesitz ablegen.

Effigies  14.11.2014, 18:53
das Upgrade sicher keine 600 €.

Die Schätzungen liegen bei so 300 bis 400€.

Finden A1 zu A2 Prüfungen eigentlich schon statt? Hat das schon jemand gemacht ?

Eichbaum1963  14.11.2014, 18:57
@Effigies

Sicher finden die schon statt - denn auch wer die Klasse A1 vor dem 19.01.2013 kann ja so aufsteigen; ergo hätten die Ersten schon im Januar 2013 aufsteigen können. ;)

Effigies  15.11.2014, 19:12
@Eichbaum1963

ergo hätten die Ersten schon im Januar 2013 aufsteigen können. ;)

Wenn es ihnen jemand gesagt hat ;o)

Die A2 - A Aufstiegsprüfungen beginnen ja erst im Februar 2015.

Eichbaum1963  15.11.2014, 19:42
@Effigies
Die A2 - A Aufstiegsprüfungen beginnen ja erst im Februar 2015.

Wo denn erst so spät?^^ Und was wäre, wenn schon 2013 welche aufsteigen wollten? ;)

Eichbaum1963  15.11.2014, 19:54
@Eichbaum1963

Uups, Glatt verguckt.^^ Du hast ja A2 auf A geschrieben - logisch, dass es da vor Ende Januar 2015 keine geben wird - alle anderen steigen ja noch automatisch auf.

Aber es geht hier ja auch allein um den Aufstieg von A1 auf A2 - und warum sollen die noch nicht stattfinden bzw. stattgefunden haben? Schließlich konnten alle A1 Inhaber, welche diese zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre besaßen, ab 19.01.2013 damit aufsteigen - u. a. auch diejenigen, welche die Klasse 3 vor dem 1. April 1980 erhalten haben. ;)

Effigies  15.11.2014, 20:38
@Eichbaum1963

Ja, schon gut, ich jetzt mal in die Übergangsregelung gesehen und da werden die bisherigen A1 genau wie die Neuen behandelt. Also Aufstiegsprüfung ab dem 1. Tag der Regelung.

...die Übergangsregelung für den A hatte ich vorher schon durchgearbeitet.

PS ich kenne trotzdem keinen Fall der die A1 zu A2 Aufstiegsprüfung gemacht hat. Die machen das ja alle im Paket mit dem B.

Eichbaum1963  13.12.2014, 15:54

Vielen Dank für den Stern. ;)

Am besten gehst du in deine nächste Fahrschule zwecks Kosten. Ich denke, dass du keinen theorie Unterricht mehr besuchen musst, da du diesen eigentlich schon besucht hast (A1). Du müsstest nur ein paar Fahrstunden nehmen und wärst denke ich mal schon deutlich vor Juni fertig, wenn du jetzt anfängst :)

Unkn0wnFr3ak
Fragesteller

Aber ich dachte das mit dem Upgraden funktioniert nur, wenn ich den A1 schon 2 Jahre besitze

Goss3n  14.11.2014, 09:43
@Unkn0wnFr3ak

Frag doch einfach bei deinem fahrschullehrer nach... der wirds am besten wissen

Also beim "upgraden" musst du vom Gesetzgeber her NUR eine praktische Prüfung machen. Wenn du den Früherschein ganz neu machen willst, wohl doch eher nochmal ne ganze Ausbildung. Ich geh mal von 500€ aufwärts aus...

Haha, das Problem kenne ich. Bin schon seit August 18 und war noch ein bisschen fauler als du, sodass meine 2 Jahre erst im Juni vorbei sind (außerdem hat es ewig gedauert, bis es mal einen Motorrad-Zusatzstoff-Unterricht gab). Hatte dir ja auch auf deine Frage nach nem A2-Motorrad geantwortet. :D Achja, zu deiner Frage: Es lohnt sich nicht wirklich. Warte einfach ab und mach dann nur eine praktische Prüfung. Kannst dieses Geld besser ins Motorrad stecken (in nen schönen Auspuff z.B.).