Motor beim tanken laufen lassen möglich oder gefährlich?

11 Antworten

Es ist möglich, und auch nicht unbedingt gefährlich - wenn Du Diesel tankst, sowieso nicht. Die Zündung findet ja im Motor statt, und der Benzintank ist hinten. Es könnte aber sein, dass Dich der Tankwart rüffelt, wenn er es mitkriegt!

Übrigens explodiert selbst Benzin gar nicht so leicht, wie man immer denkt!!! Es brennt zwar gut, aber nicht von einem normalen Funken, das würde nicht funk-tionieren! ;) probiert es mal aus (aber vorsichtig), Benzin mit dem Feuerstein eines Feuerzeugs zu entzünden (nur mit dem Stein, der Funken macht - nicht mit dem Gas selbstredend).

Was gefährlich sein kann, ist das Gas, das austritt - aber das wird durch die Ansaugvorrichtung in der Zapfpistole ja abgesaugt (nahezu zu 100%).

  1. NICHT ERLAUBT!
  2. BEIM Diesel relativ ungefährlich, weil Zerstäubung und relativ hoher Druck notwendig!
  3. Laß Dir ja nicht einreden, dass das auch bei Benzin ungefährlich ist. Benzin ist flüssiges Gas, und verdampft beim Einfüllen. Wenn die richtige Konzentration vorhanden ist, ( Benzin Luft Gemischverhältnis), genügt ein Funke, und Du bist Teil der Milchstraße!! Alex

du willst dich und die angestellten der Tankstelle wohl umbringen ??????? nimm dir eine andere Batterie mit oder ein Powerpack und Starte den Motor Neu Es lauern viele Gefahren an der Tankstelle von denen du nichts weisst.

Bei älteren Autos ist das kein Problem. Bei neueren kann es manchmal zu Problemen kommen da im Tank ein Unterdruck herrscht. Allerdings würde ich in deinem Fall den Motor laufen lassen.

ronnyarmin  04.05.2015, 00:06

Wozu benötigen 'neuere Fahrzeuge' Unterdruck im Tank? Und welche Probleme treten 'manchmal' auf, wenn dieser Unterdruck nicht mehr vorhanden ist? Erklär bitte mal. Das scheinen ganz neue Erknenntisse zu sein.

Ja es ist verboten, jedoch weniger gefährlich als man glaubt. Bei mir ist, als ich die bei meinem Auto getan hab nichts passiert. Kann auch rgendwo gar nicht, zumindest unter normalen Umständen.

Eine Zigarette entzündet, wenn man sie in ein Benzinpfütze wirft, auch keinen Brand sondern geht einfach aus. Jedenfalls in 99% der Fälle und nach Gallileo ( die Tv- Sendung)