Morgen Blutabnahme, habe aber total panik?

12 Antworten

Angstlösende natürliche (pflanzliche) Arzneimittel:

  • Lavendel
  • Baldrian
  • Hopfen
  • Cannabidiol
  • Orangenblüten

Genug Traubenzucker mitnehmen.

Mit dem Arzt vorher genau darüber reden, ob z.B ev. auch eine Abnahme vom Finger reichen würde?!

Weh tut es nicht wirklich eher dann, wenn das die Nadel wieder rausgezogen wird. Du kannst gerne eine Emla (Lidcoain) Betäubung verlangen. Du kannst dir auch selber Lidocain-Salben kaufen und vorher die Stelle betäuben (musst den Arzt aber informieren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ruhigeseele10
Fragesteller

Ich habe Emla Pflaster und die werde ich morgen benutzen :)

Pharmatastisch  10.09.2019, 18:30
@Ruhigeseele10

Mich würde interessieren, wie die Blutabnahme nun verlaufen ist? Und ob meine Tipps geholfen haben bzw. wenn ja, welche(n) du angewandt hast?

Ruhigeseele10
Fragesteller
@Pharmatastisch

Ich hatte ne Panikattacke und war nicht in der Lage einen Tipp anzuwenden. Das Blut wurde mir trotzdem abgenommen, sobald mein Adrenalin Spiegel runter ging.

Pharmatastisch  12.09.2019, 17:22
@Ruhigeseele10

Na eben, dann nächstes mal vorsorgen -> Also die aufgelisteten Arzneimittel ausporbieren oder wenns extrem schlimm ist fragst du nach 0.5mg XANAX

CitaroMH789  03.08.2020, 15:14
@Ruhigeseele10

Upps, habe leider etwas spät geagiert, aber ich wollte mal fragen, ob das Emla Pflaster geholfen hat.

Pharmatastisch  03.08.2020, 16:21
@CitaroMH789

Das Emla Pflaster hilft hervorragend gegen deb lokalen Schmerz. Nur ist es so, dass eine Blutabnahme ja nicht weh tut. Die Angst ist nach Emla dennoch da....

Der Schmerz ist überschaubar, in etwas so als wenn du dich mit deinem Fingernagel ratscht. Das kann man aushalten. Denk an etwas schönes.

Blut abnehmen ist überhaupt nichts Schlimmes! Wenn du solch eine Angst davor hast, stelle dir einfach vor, dass das Blut einfach so in die Spritze fließt und nicht deins ist. Gucke währenddessen nicht hin, sondern unterhalte dich mit der Person, die die Blutabnahme durchführt, um dich abzulenken. Am besten sagst du davor auch, dass du Angst hast, dann werden sie vorsichtiger mit dir umgehen.

Und bis versuche einfach, nicht dran zu denken, bis morgen dauert es ja noch gaaanz lange ;)

Alles Gute!

Blutabnahme: Sage, dass du Stress dabei hast, nimmt dir einen Kopfhörer und gute Musik mit und schaue in eine andere Richtung. Pflaster: Man bekommt normalerweise so ein "Wattepad" und einen kleinen Pflasterstreifen darauf; wenn du damit duschst, löst der sich nach spätestens zwei Tagen von alleine. Also wird nichts weh tun.

Ich habe gute Erfahrungen mit Emla-Pflastern gemacht. 20-40 min vorher aufkleben, vorm Einstich ablösen. Man merkt den Einstich wirklich gar nicht mehr. Früher habe ich Blutentnahmen als so furchtbar schmerzhaft empfunden, daß ich einfach nicht hingegangen bin. Jetzt ist es zu errragen. Meine Ärztin hat nichts dagegen. Die Haut verändert sich auch nicht durch den Wirkstoff. Zu Hause nach abklingen der Wirkung merkt man noch ein Druckgefühl auf der Einstichstelle. Das ist aber ein Klachs gegen den Einstichschmerz ohne Betäubung.