Moped im ersten Gang starten

6 Antworten

Hallo!

Theoretisch funktioniert es, in der Praxis muss es aber nicht funktionieren.

Probier es einfach aus! Es kann bei gezogener Kupplung nichts passieren, ausser, dass der Motor nicht anspringt.

Das hängt dann damit zusammen, das manche Hersteller elektrisch oder mechanisch abchecken, ob der Leerlauf im Getriebe eingelegt ist (aus Sicherheitsgründen).

LG Bernd

Wie du es schon selbst gesagt hast: Kupplung ziehen, 1.Gang rein, Starten und ab die Post :) Ist bei den Kleinen dasselbe wie bei den Grossen. Hat bei meiner 125er so funktioniert und tut es auch bei meiner 600er Shadow :) Wenn du die Kupplung betätigt hast, kann dir auch nix passieren. Also einfach mal ausprobieren. Das wird funktionieren.

Das findest du heraus, indem du es einfach ausprobierst. Eigentlich sollte sie anspringen. Es sei denn die Maschine hat eine Anlasssperre und verhindert das Starten des Motors, wenn ein Gang eingelegt ist. Das kann ich mir allerdings nun wirklich nicht vorstellen. Ein Auto kann man ja schließlich auch mit eingelegtem Gang starten.

charles2520  31.07.2014, 01:19

wenn man die Kupplung betätigt, ist niemals ein Gang drin! ;)

charles2520  31.07.2014, 01:33
@GOTTdesZORNS

ja dennoch trennt die Kupplung Motor und Getriebe, also gedrückte Kupplung = Leerlauf!

charles2520  31.07.2014, 01:38
@GOTTdesZORNS

seine Frage war, ob man das Moped starten kann, wenn der erste Gang drin ist.. wenn er die Kupplung nicht drückt, würgt es ab... wenn er die Kupplung drückt, ist es, wie wenn kein Gang drin ist und er kann es starten!

rickm1988  31.07.2014, 01:45
@charles2520

ganz richtig! Die Funktion einer Kupplung sollte man sich schon bewusst machen! ^^

GOTTdesZORNS  31.07.2014, 01:51
@rickm1988
wenn man die Kupplung betätigt, ist niemals ein Gang drin!

Sicher? Vielleicht solltest du diese Aussage noch einmal überdenken.

rickm1988  31.07.2014, 01:56
@GOTTdesZORNS

wie charles2520 schon richtig gesagt hat, trennt die Kupplung Motor und Getriebe.. so lange also die Kupplung gedrückt ist, kann der Motor nichts mit irgendeinem Gang anfangen, da er keinen Kontakt mehr zum Getriebe hat. Erst wenn man die Kupplung zum Schleifpunkt führt, ist der Gang wirklich "drin".. so dass man auch etwas damit anfangen kann

Abend,

bei vielen Motorrädern/Mokicks greift der Kickstarter in das Getriebe, demnach kannst du nicht alle mit gezogener Kupplung antreten. Probiere es einfach aus. Kupplung ziehen, Leerlauf einlegen und Kickstarter treten. Rutscht er durch --> Nein. Pass auf, dass du dich nicht bei allen Mopeds auf die Antworten hier verlässt, denn oft kickst du bei gezogener Kupplung direkt das Hinterrad über das Getriebe an und das kann schnell zum unfreiwilligen Umfaller führen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

P.s.:

Ausgekuppelt = Leerlauf

Ja ne, ist klar =D

Versuchs doch aus? Bei meinem Bike gehts nicht. Ob man das ändern kann weiß ich nicht, da wissen die Mechaniker bestimmt mehr.