Moin, wenn ihr jetzt mal die Wahl hättet, was würdet ihr studieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Physik und Promovieren 50%
Maschinenbau und Master Luft-und Raumfahrttechnik 50%

7 Antworten

Physik und Promovieren

Eigentlich schlägt mein Herz ja für Elektrotechnik (was ich auch studiert habe). Aber wenn nur die Wahl zwischen den beiden besteht, dann Physik. Ich mag Maschinenbau/Mechanik nicht so...

Physik hatte ich mal angefangen zu studieren... mit Elektrotechnik, Ausrichtung zur Informatik bin ich aber glücklicher geworden.

Maschinenbau und Master Luft-und Raumfahrttechnik

Ich habe schon meinen staatlich geprüften Techniker in Maschenentechnik Schwerpunkt Entwicklung und Konstruktion. Da wäre das naheliegend.

Maschinenbau und Master Luft-und Raumfahrttechnik
Moin, wenn ihr jetzt mal die Wahl hättet, was würdet ihr studieren?

Ich drück's mal überspitzt aus: Maschinenbau eröffnet dir den Weg zu Wohlstand, ein Physikstudium eher den Weg zum Taxischein.

Alex

verreisterNutzer  12.05.2023, 18:46

Wieso den zum Taxischein?

JanyoOoO  14.05.2023, 18:39
@EinAlexander
Weil Physiker jetzt nicht soooo der nachgefragte Job ist.

Das ist zwar prinzipiell richtig, den Taxischein braucht ein Physiker trotzdem nicht. Denn Physiker sind in der freien Wirtschaft durchaus gefragt. Dort arbeitet man dann zwar nicht als Physiker, sondern z.B. im Risikomanagement oder als Softwareentwickler, aber man kommt definitiv irgendwo unter und hat auch keinen schlechten Lohn.

Reggid  14.05.2023, 20:27
@EinAlexander

kann ich zumindest aus meinem persönlichen umfeld jetzt so überhaupt nicht bestätigen.

alle meine ex-kollegen haben ohne probleme einen job gefunden mit dem sie sehr zufrieden sind. und die kommen alle aus der absoluten grundlagenforschung aus einem fachgebiet ohne jeden bezug zur wirtschaftlichen anwendung (was in vielen anderen gebieten innerhalb der physik sogar wesentlich besser aussieht)

12I93  14.05.2023, 18:39

Das stimmt nun absolut gar nicht…

kmkcl  14.05.2023, 20:19

Wenn ein Physiker Taxifahrer werden muss, macht er was falsch... mit dem Verständnis aus Physik kann man aus meiner Sicht in viele Bereiche einsteigen: Mechanik/Elektronikentwicklung, Unternehmensberatung, Softwareentwicklung, Management... oder eben Physikforschung/Lehre...

Wie zuvor Nachrichtentechnik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Physik und Promovieren

Maschinen und Raumfahrtgeräte machen Krach, stinken und verschleißen.