Kann die Polizei helfen wenn ich meinen Mofaschein verloren habe?

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall in den Akten, dass Du einen Führerschein besitzt. Du kannst bei der Polizei fragen oder auch bei der Zulassungsstelle, die sollten auch über die nötigen Unterlagen verfügen.

Divikuper35835
Fragesteller

ich bin ja schon dabei einen neuen zu beantragen habe auch schon alle Unterlagen die ich brauche fast zusammen nun muss ich ihn dann noch abholen doch bis dahin muss ich auch fahren das ist mein Problem

TheGrow  11.10.2015, 15:11

Es ist auf jeden Fall in den Akten, dass Du einen Führerschein besitzt

Wenn er den im Besitz einer Fahrerlaubnis wäre, währe Deine Antwort ja richtig, aber weder hat er einen Führerschein, noch war er je im Besitz eines Führerscheines

ginatilan  11.10.2015, 15:37

Es ist auf jeden Fall in den Akten, dass Du einen Führerschein besitzt

welchen Führerschein soll er denn haben?

oder auch bei der Zulassungsstelle

bei der Zulassungsstelle meldet man Autos ab, um  oder an, sonst nichts

Hallo Divikuper35835,

Du kannst zur Polizei gehen und den Verlust der Prüfbescheinigung für Mofas anzeigen. Die Polizei stellt Dir dann eine Bescheinigung aus, dass Du den Verlust angezeigt hast.

Die Polizei kann Dir aber keine Bescheinigung ausstellen, dass Du überhaupt so eine Bescheinigung besessen hat, denn anders als bei einer Fahrerlaubnis wird das Ablegen der Prüfung für Mofas nicht im ZEVIS (Zentralen-Verkehrs-Informations-System) eingetragen und somit kann die Polizei Deine Angaben nicht überprüfen.

Du dürftest die Prüfung für Mofas beim TÜV abgelegt haben. Wenn die Bescheinigung über die Prüfung abhanden ist,  kann Dir die Stelle die die Prüfung abgenommen hat, auch eine neue Prüfbescheinigung ausstellen.

Ich würde morgen mal bei der nächsten TÜV-Prüfstelle vorstellig werden. Die können Dir da sicherlich weiterhelfen.

Falls Du nicht weißt, ob der TÜV oder eine andere Institution die Prüfung abgenommen hat, frag mal Deinen Fahrlehrer, der kann Dir die Frage wer Dich damals geprüft hat sicherlich beantworten.

Schöne Grüße
TheGrow

Gipfele41  19.06.2020, 21:42

Mein Fahrlehrer sagte zu mir wenn du die Prüfbescheinigung verloren hast kannst du sie dir innerhalb 10 Jahre vo. Deiner Prüfstelle wo du die Theoretische Prüfung gemacht hast wieder herstellen lassen nach den 10 Jahren musst du wieder zur Fahrschule und eine neue machen lassen

Die Fst bewahrt die Unterlagen nur 10 Jahre auf genau wie der Tüv

Beantrage einen neuen