Mofa - Führerschein

4 Antworten

Den Mofaführerschein kannst Du nirgens machen, den gibt es nähmlich nicht. Ein Mofa ist ein Fahrzeug für das kein Führerschen nötig ist. Wer allerdings nach dem 01.04.1965 gerboren ist benötigt eine Prüfbescheinigung also quasi ein Zeugnis dass die Mofa Prüfung bestanden wurde. Da sie kein Führerschein ist kann diese auch nicht entzogen werden, ist also auf Lebzeit ausgestellt. Mofa fahren darf man nach bestandener Prüfung ab 15 Jahre. 4 Wochen vor deinem Geburtstag kannst Du die Prüfung ablegen und kannst an deinem Geburtstag die Bescheinigung abholen.

darkstar3003  12.05.2011, 01:18

Danke führs Fähnchen :-)

Führerschein geht erst ab 16. ;)

Was du meinst ist ab 15 die Mofa-Prüfbescheinigung (welche KEIN Führerschein im Sinne der FeV ist): Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 cm³.

Da darfste mit der Theorie schon ab 14,5 Jahren anfangen. 6 Doppelstunden und 90 Min. Praktische Grundausbildung stehen dann an. Kosten ca. 100-150 €.

Wie lange es dauert liegt an dir, aber glaub mir, ein halbes Jahr reicht da dicke. In der Zeit machen andere sogar die Klassen A, B und C. ;)

du darfst den mit 14 machen, er dauert bei uns mindestens 6 wochen und kostet 162,40 euro^^

vahit123  28.04.2011, 03:00

was kostet a1 ?

Marcel1113  28.04.2011, 03:02
@vahit123

bei uns 650 euro... ich hab aber auch nur mofa und fahr seit 3 jahren  60 km/h^^

du kannst jetzt schon anfangen und das hängt alles vom jeweiligen bundesland ab......